Tennis 600 Personen nach Coronafall in Quarantäne +++ Alle Spiele am Donnerstag abgesagt

sda / wer

3.2.2021 - 14:58

Victorias Premierminister Daniel Andrews plagen einmal mehr Sorgen. Belinda Bencic ist in jenem Hotel, in dem sich ein Coronafall bestätigte, untergebracht gewesen und muss nun womöglich erneut in Quarantäne. 
Victorias Premierminister Daniel Andrews plagen einmal mehr Sorgen. Belinda Bencic ist in jenem Hotel, in dem sich ein Coronafall bestätigte, untergebracht gewesen und muss nun womöglich erneut in Quarantäne. 
Bild: Keystone

Den am Montag beginnenden Australian Open in Melbourne droht Ungemach. Gegen 600 Personen müssen sich in Quarantäne begeben, nachdem ein Hotel-Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden ist.

Wie die Behörden des Bundesstaates Victoria mitteilten, lieferte ein Mitarbeiter des Grand Hyatt Hotel in Melbourne einen positiven Test ab, worauf sich laut australischen Medienberichten bis zu 600 Spieler und Offizielle der «Australian-Open-Bubble» in Quarantäne begeben müssen.

Betroffen sind laut «The Age» diejenigen Personen, die sich zwischen dem 29. Januar und dem 2. Februar im Grand Hyatt Hotel aufgehalten haben. Belinda Bencic hatte bis am Freitag (29. Januar) ihre 15-tägige harte Quarantäne in diesem Hotel verbracht, nachdem auf ihrem Flug nach Australien Mitte Januar positive Fälle aufgetreten waren. Ob die derzeit beste Schweizer Tennisspielern auch von der Massnahme betroffen ist, war zunächst unklar. 



«Die Personen werden isoliert, bis sie negativ getestet worden sind», sagt Victorias Premierminister Daniel Andrews. Die Testreihe soll am Donnerstag erfolgen. Bencics erste Partie im Rahmen der «Grampians Trophy» gegen die Rumänin Sorana Cirstea wäre auf Donnerstagmorgen angesetzt gewesen, wird nun aber wie alle anderen 61 Partien abgesagt. Auch Stan Wawrinka wird am Donnerstag nicht antreten. 

Sind «nur» die Vorbereitungsturniere betroffen?

Laut Andrews habe der Fall aktuell Auswirkungen auf die derzeit laufenden Turniere im Melbourne Park. «Aber er hat keine Auswirkungen auf die Australian Open», so Andrews. Derzeit laufen zwei ATP-, drei WTA-Turniere sowie der ATP-Cup parallel in Melbourne. Sie alle dienen als Vorbereitungsturniere auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres, das am 8. Februar starten soll.

Alle Tennis-Spiele des Tages im Überblick

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

sda / wer