Viktorija Golubic (WTA 81) steht beim WTA-Turnier in Lugano in der 2. Runde. Sie brauchte aber viel Kampfgeist und eiserne Nerven.
Die 26-jährige Zürcherin setzte sich nach gut zweieinhalb Stunden 3:6, 7:6 (7:5), 6:2 gegen die 47 Plätze schlechter klassierte Niederländerin Arantxa Rus durch. Im Achtelfinal trifft Golubic auf die als Nummer 5 gesetzte Französin Pauline Parmentier oder die Schweizerin Stefanie Vögele.
Golubic musste sich den Erfolg hart erarbeiten. Die einen Kopf grössere und zwei Jahre ältere Rus war lange die solidere Spielerin und schlug beim Stand von 6:3, 6:5 zum Matchgewinn auf. Die Schweizer Fed-Cup-Spielerin konnte sich aber gerade noch rechtzeitig steigern. Im Tiebreak legte sie gleich 3:0 vor und auch im Entscheidungssatz geriet sie nach dem erste Break zum 3:2 nicht mehr in Gefahr.
Kurz nach dem verwandelten Matchball begann es im Tessin wieder zu regnen. Die Erstrunden-Partie zwischen der Schweizerin Timea Bacsinszky und der Deutschen Tamara Korpatsch konnte nicht begonnen werden und wurde auf Dienstag verschoben.