US Open Henri Laaksonen steht erstmals am US Open in der 3. Runde

sda

1.9.2021 - 22:03

Henri Laaksonen qualifizierte sich zum zweiten Mal an einem Grand-Slam-Turnier für die 3. Runde.
Henri Laaksonen qualifizierte sich zum zweiten Mal an einem Grand-Slam-Turnier für die 3. Runde.
Bild: Keystone

Henri Laaksonen zieht am US Open in New York in die 3. Runde ein. Der 29-jährige Schaffhauser schlägt Cristian Garin aus Chile 3:6, 7:6 (7:5), 6:2, 6:4.

1.9.2021 - 22:03

Wegweisend auf dem Weg zum Sieg gegen die Nummer 19 der Welt war der zweite Satz, als Laaksonen einen 5:0-Vorsprung aus der Hand gab und dabei drei Satzbälle verspielte, nach einem 2:5-Rückstand im Tiebreak aber dennoch den Satzausgleich schaffte. Die Partie hatte zuvor zweimal wegen Regens kurz unterbrochen werden müssen.

Nachdem Laaksonen im vierten Satz noch einmal einen 4:2-Vorsprung preisgegeben hatte, schaffte er umgehend das Rebreak. Nach gut drei Stunden und einem Vorhandfehler des Chilenen beendete der Schweizer die Partie.

Nun gegen einen Qualifikanten

Laaksonen (ATP 130) qualifizierte sich damit erstmals in Flushing Meadows für die Runde der besten 32 und egalisierte sein bestes Grand-Slam-Resultat. Bereits am French Open in Paris hatte er die 3. Runde erreicht. Mit 180'000 Dollar sicherte er sich sein bislang höchstes Preisgeld.

In der 3. Runde trifft Laaksonen am Freitag auf Peter Gojowczyk (ATP 141). Der Deutsche, wie Laaksonen ein Qualifikant, besiegte den Serben Dusan Lajovic in fünf Sätzen.

sda