Marc-Andrea Hüsler übersteht beim ATP-Turnier in München die 1. Runde. Der Zürcher kommt gegen den Briten Kyle Edmund zu einem der rar gewordenen Erfolgserlebnisse (7:6, 4:6, 6:3).
Im ersten Aufeinandertreffen mit Edmund hatte Hüsler am Montagabend noch den ersten Satz ins Trockene gebracht, ehe die Fortsetzung der Partie wegen einbrechender Dunkelheit auf Dienstag vertagt wurde. Dort musste der 26-jährige Zürcher nach dem Verlust des zweiten Durchgangs noch einmal in die Verlängerung. Ein Break zum 3:1 im Entscheidungssatz brachte aber den hart erkämpften Sieg.
Hüsler nutzte die Gunst der Stunde gegen einen Konkurrenten, der vor viereinhalb Jahren die Nummer 14 der Welt war, nach einer Verletzungspause von 20 Monaten derzeit im Ranking aber nur auf Platz 509 geführt wird.
Beim zehnten Turnier des Jahres überstand Hüsler erst zum vierten Mal die Startpartie, über die 2. Runde kam er noch nie hinaus. In Bayern versucht der 1,96 Meter grosse Linkshänder dies nun gegen den Österreicher Dominic Thiem oder den Franzosen Constant Lestienne.
sda