Australian Open «Dann spende ich jeden Cent» – Zverev macht gewagte Ansage

DPA / wer

21.1.2020

Die Tennis-Stars überbieten sich derzeit gegenseitig mit Spendenaufrufen und Zusicherungen. Alexander Zverev meint nun gar, er werde bei einem allfälligen Turniersieg jeden einzelnen Cent den Opfern der Buschbrände zukommen lassen.

Gelöst zeigt Alexander Zverev nach seinem Dreisatzsieg gegen Marco Checcinato ein bemerkenswert grosses Herz. Unter dem tosenden Applaus der Zuschauer in der Margaret-Court-Arena kündigt der 22-jährige Hamburger nach seinem Zweitrunden-Einzug Spenden für die Betroffenen der australischen Buschbrände an.

Mit 10’000 Dollar für jeden Sieg in Melbourne wolle er helfen – und meint letztlich: «Ich weiss, ich bin nicht der grosse Favorit an diesem Turnier. Aber wenn ich gewinne, werde ich jeden einzelnen Cent spenden.»

Zuvor erklärte Zverev: «Australien ist jedes Jahr für über einen Monat unsere Heimat, und wir haben mitbekommen, was mit den Buschbränden, mit den Menschen, die ihr Zuhause verlieren, mit den Tieren passiert.»



Dass der Weltranglisten-Siebte einen solchen Coup schafft und mit dem Titelgewinn 4,12 Millionen australische Dollar (rund 2,5 Millionen Euro) verdient, scheint derzeit allerdings ausgeschlossen. Die Chancen auf weitere Erfolge und zumindest erst einmal den Drittrunden-Einzug am Donnerstag sind aber realistisch. Zverevs Ansage ist indessen nicht ganz ohne Risiko: Was würde er etwa bei einer Naturkatastrophe in der Heimat machen?

Beispiellose Spendenaktion

Den Auftakt zur beispiellosen Sammelaktion im Tenniszirkus machte am Anfang des Jahres Nick Kyrgios, der sagte, er werde während des australischen Sommers für jedes Ass 200 Dollar spenden. Einige Teamkollegen und Konkurrenten zogen nach. Vor Turnierstart sammelten die Stars der Szene um Roger Federer und Rafael Nadal im Rahmen der «Rally for Relief» rund 3,3 Millionen Franken. Federer und Nadal spendeten zusammen alleine 170'000 Franken.

Am Dienstag sagte Tennis-Experte John McEnroe beim Platzinterview mit Nick Kyrgios zudem, er werde für jeden weiteren gewonnen Satz des Australiers 1'000 Dollar spenden. Der vorläufige Höhepunkt setzt nun aber Alexander Zverev, der seine Ankündigung mit den Worten schliesst: «Ich hoffe, ihr unterstützt mich.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport