Sieg gegen Dimitrov Nicolas Jarry gewinnt die Geneva Open

sda

27.5.2023 - 16:53

Nicolas Jarry erringt am Geneva Open seinen dritten ATP-Turniersieg
Nicolas Jarry erringt am Geneva Open seinen dritten ATP-Turniersieg
Keystone

Nicolas Jarry ist der Sieger des Geneva Open 2023. Der 27-jährige Chilene (ATP 54) schlägt im Final des ATP-250-Turniers den Bulgaren Grigor Dimitrov (ATP 33) 7:6 (7:1), 6:1.

27.5.2023 - 16:53

Jarry behauptete sich gegen den nicht fit wirkenden, als Nummer 4 gesetzten ehemaligen Weltranglisten-Dritten deutlich. Auch im ersten Satz führte er mit Break, bevor er im Tiebreak nur einen Punkt abgab.

Verdient ist der Erfolg auch deshalb, weil der 1,98 m grosse Sandplatz-Spezialist auf dem Weg in den Final mit dem Vorjahressieger Casper Ruud und Alexander Zverev bereits die Setznummern 1 und 3 aus dem Turnier geworfen hatte. Gegen Zverev revanchierte er sich zugleich für die Finalniederlage in Genf vor vier Jahren nach vergebenen Matchbällen.

Für Jarry, der 2020 eine elfmonatige Dopingsperre wegen des Gebrauchs der verbotenen Substanzen Ligandrol und Stanozolol verbüsste, ist es der dritte Turniersieg – der zweite in diesem Jahr nach dem Heim-Triumph in Santiago de Chile im März. In der Weltrangliste wird er einen Sprung auf Platz 35 machen und damit sein bislang bestes Ranking erreichen.

sda