US Open Bencic bleibt auch gegen Swiatek ohne Satzverlust und steht im US-Open-Viertelfinal

Redaktion blue

6.9.2021

Belinda Bencic hat gut lachen: Die Schweizerin erreicht in New York die Viertelfinals.
Belinda Bencic hat gut lachen: Die Schweizerin erreicht in New York die Viertelfinals.
Bild: Keystone

Belinda Bencic erreicht am US Open in New York zum dritten Mal in ihrer Karriere die Viertelfinals. Die Olympiasiegerin setzt sich gegen die Polin Iga Swiatek 7:6 (14:12), 6:3 durch. In Erinnerung bleiben wird der hart umkämpfte Startsartz.

Redaktion blue

6.9.2021

Bencic bestand den ersten Härtetest in diesem Jahr in Flushing Meadows gegen die Nummer 8 der Welt mit Bravour und ist noch immer ohne Satzverlust. Im ersten Satz benötigte sie gegen die French-Open-Siegerin von 2020 aber auch das Glück der Tüchtigen, setzte sie sich doch in einem spektakulären, 23 Minuten dauernden Tiebreak erst mit 14:12 durch.

Beide hatten in der Kurzentscheidung mit den Nerven zu kämpfen. Bencic wehrte drei Satzbälle der Polin ab, wobei die Schweizerin bei zwei davon arg in die Defensive geraten war. Bencic ihrerseits nutzte ihren fünften Satzball nach einem Fehler von Swiatek, die bereits vor dem Tiebreak bei 5:6 und Aufschlag Bencic einen ersten Satzball vergeben hatte.

Bencic nahm den Schwung aus der ersten Woche mit und war einmal mehr ausgezeichnet in die Partie gestartet. Allerdings verpasste sie es, den Sack frühzeitig zuzumachen. Beim Stand von 3:1 vergab sie drei Breakbälle in Serie zur 4:1-Führung, bei 4:2 einen weiteren, ehe sich Swiatek zurück in die Partie kämpfte.

Widerstand im zweiten Satz gebrochen

Im zweiten Satz machte es Bencic besser. Erneut gelang ihr ein frühes Break. Bei eigenem Service geriet sie nun aber nicht mehr in Bedrängnis. Nach 2:07 Stunden verwertete sie ihren zweiten Matchball zu ihrem dritten Viertelfinal-Einzug in New York. Vor zwei Jahren hatte sie im Big Apple sogar den Halbfinal erreicht.

In den Viertelfinals spielt Bencic am Mittwoch gegen die Siegerin des Duells zwischen der britischen Qualifikantin Emma Raducanu (WTA 150) und Shelby Rogers aus den USA (WTA 43). Nach ihren bisherigen Auftritten in New York tritt Bencic als klare Favoritin an.


Der Live-Ticker zum Spiel

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Jetzt gegen Rogers oder Raducanu

    In den Viertelfinals spielt die Schweizerin am Mittwoch gegen die Siegerin des Duells zwischen der britischen Qualifikantin Emma Raducanu (WTA 150) und Shelby Rogers aus den USA (WTA 43).

  • 7:6, 6:3 – das ist es! Bencic steht im Viertelfinal!

    Belinda Bencic steht an den US Open im Viertelfinal. Die 24-jährige Schweizerin schlägt die Polin Iga Swiatek (WTA 8) in zwei Sätzen 7:6, 6:3 und bleibt in New York ohne Satzverlust.

    Im zweiten Durchgang kann Siwatek nicht mehr mithalten, nachdem die Polin im ersten Satz auf eindrückliche Weise zurück ins Spiel fand. Der Startsatz war letztlich wohl entscheidend: Hart umkämpft ging er nach 23-minütigem Tiebreak an die Schweizer Olympiasiegerin.

  • 7:6, 5:3 – Swiatek verkürzt

    Noch ein Game zu Null für Swiatek. Doch das bringt herzlich wenig, wenn jetzt nicht das Rebreak folgt ...

  • 7:6, 5:2 – Bencic fehlt noch ein Game

    Noch einmal kommt Bencic etwas unter Druck und gerät 0:30 in Rückstand. Doch dann dreht die Olympiasiegerin auf und macht vier Punkte in Folge. Damit fehlt Bencic nur noch ein Game zum Einzug in den Viertelfinal in New York.

  • 7:6, 4:2 – Swiatek verkürzt

    Noch ist die Sache hier nicht durch. Die Polin kann verkürzen und die Hoffnung auf die grosse Wende aufrechterhalten. Doch die Vorteile liegen natürlich auf Seiten der Schweizerin.

  • 7:6, 4:1 für Bencic

    Belinda Bencic kann das Break mit einem starken Servicegame bestätigen. Damit fehlen der Schweizerin noch zwei Games zum Viertelfinal-Einzug. Findet Swiatek hier nochmals eine Reaktion? 

  • 7:6, 3:1 – Break Bencic!

    Ist das die Vorentscheidung? Bei Swiatek scheint die Puste etwas auszugehen, die Polin wird fehleranfälliger – und Bencic weiss das auszunutzen. Die Schweizerin führt jetzt mit Satz und Break.

  • 7:6, 2:1

    Erneut muss Bencic kämpfen und sogar einen Breakball abwehren. Am Ende profitiert die Schweizerin aber auch von einen oder anderen Fehler der 20-jährigen Polin. 

  • 7:6, 1:1

    Zu Null holt sich Swiatek ihr erstes Aufschlagspiel im zweiten Satz. 

  • 7:6, 1:0 für Bencic

    Gelungener Start in den zweiten Durchgang für Bencic. Die Schweizerin muss zwar über Einstand, sichert sich das erste Game aber und führt.

  • 47 Winner!

    Was für ein epischer Startsatz! Nicht nur umkämpft ist er, sondern auch hochstehend, wie die Statistik beweist. Insgesamt gab es 47 Winner zu bestaunen. 24 für Swiatek, 23 für Bencic.

  • 7:6 – der Startsatz geht nach Monster-Tiebreak an Bencic!

    Bencic nutzt ihren fünften Satzball und gewinnt den Tiebreak-Krimi nach 23 Minuten!

    Dass dieser erste Satz hier nochmals so spannend wird, hätten wir zu Satzbeginn nicht gedacht. Zu souverän agierte Belinda Bencic insbesondere bei eigenem Aufschlag. Doch dann schlichen sich immer mehr Fehler ein und Swiatek kam besser in Fahrt. Im Tiebreak sah es dann sogar mehrmals nach Satzverlust aus, doch Swiatek konnte ihre zahlreichen Satzbälle nicht nutzen. So geht der erste Durchgang mit 14:12 im Tiebreak an Belinda Bencic – und das ist verdient.

  • 6:6 – 12:12

    Unglaublich, was hier abgeht! Gleich zweimal steht Swiatek bei Satzball am Netz, kann die Chancen aber nicht verwerten. Dieses Tiebreak ist schon 20 Minuten alt – und noch immer ist es völlig offen.

  • 6:6 – 9:9

    Was für ein Krimi! Die Satzbälle wechseln hin und her, das Niveau bleibt hoch – wer krallt sich den ersten Durchgang?

  • 6:6 – 6:6

    Nachdem Swiatek mit Doppel-Minibreak in Führung geht, kämpft sich Bencic zurück und erspielt sich ihren ersten Satzball. Diesen kann die Schweizerin aber nicht verwerten.

  • 6:6 – 4:2 für Swiatek

    Das erste Minibreak im Tiebreak geht an die Polin. Kann Bencic reagieren?

  • 6:6 – Startsatz geht ins Tiebreak

    Bencic muss hier den ersten Satzball abwehren, schafft das aber und rettet sich ins Tiebreak.

  • 6:5 für Swiatek

    Erstmals überhaupt geht Swiatek hier in Führung. Dabei sah das doch lange so souverän aus bei Bencic. Was aus Schweizer Sicht zusätzlich Sorgen macht: Bencic hat sich schon mehrmals an den Rücken gefasst. Hat die Schweizerin ein medizinisches Problem?

  • 5:5 – Break Swiatek!

    Jetzt kassiert Bencic tatsächlich doch noch ein Break. Vor diesem Game musste sie bei eigenem Aufschlag nur vier Punkte abgeben. Jetzt sind es vier in einem einzigen Game. Bencic schenkt der Polin schliesslich mit einem Doppelfehler das Break – bei der allerersten Chance von Swiatek. Ärgerlich.

  • 5:4 – Swiatek verkürzt erneut

    Noch ist die Messe nicht gelesen in diesem ersten Satz. Swiatek kommt bei eigenem Service etwas besser in Fahrt und kommt diesmal durch, ohne über Einstand gehen zu müssen. Jetzt braucht die Polin aber dringend ihre ersten Breakchancen – Bencic schlägt zum Satzgewinn auf.

  • 5:3 für Bencic

    Bencic bleibt bei eigenem Service unantastbar. Zwar schleicht sich hier ein Doppelfehler ein, doch danach lässt die Ostschweizerin nichts anbrennen. Übrigens: Der Startsatz ist ein absolutes Winner-Festival. Insgesamt gingen schon 30 Winner übers Netz – je 15 für beide Spielerinnen. 

  • 4:3 – Swiatek verkürzt

    Schon wieder erarbeitet sich Bencic eine Breakmöglichkeit. Doch Swiatek gibt sich hier längst nicht geschlagen. Solange Bencic bei eigenem Service so souverän agiert wie bisher, brennt in diesem Satz aber nichts mehr an.

  • 4:2 für Bencic

    Erstmals überhaupt gerät Bencic etwas unter Druck. Den 0:30-Rückstand kann sie aber rasch korrigieren und den Vorsprung schliesslich erneut ausbauen.

  • 3:2 – Swiatek verkürzt

    Erneut hat Swiatek zu beissen, wieder dauert ihr Aufschlagspiel lange. Nach etwas mehr als sechs Minuten bringt die Polin den Service aber doch noch durch.

  • 3:1, 40:40

    Die Schweizerin hält den Druck hier weiter hoch und erspielt sich die nächsten drei Breakbälle. Swiatek findet aber die passende Antwort und wehrt alle Chancen ab.

  • 3:1 für Bencic

    Wow! Zu Null holt sich Bencic ihr zweites Aufschlagspiel – und schraubt ihre Winnerzahl auf 12.

  • 2:1 – Swiatek verkürzt

    Fast zehn Minuten dauert dieses Game. Doch diesmal gibt es keine Geschenke der Polin, Swiatek verkürzt auf 2:1. Bencic ist hier bislang aber klar die bessere Spielerin – neun Winner hat die 24-Jährige nach drei Games schon geschlagen.

  • 2:0, 40:40

    Der Schweizerin gelingt in der Anfangsphase nahezu alles. Wieder ist sie dran und schlägt drei Winner. Folgt gleich das nächste Break?

  • 2:0 für Bencic

    Break bestätigt! Bencic drückt hier von Beginn weg aufs Gaspedal und verliert in ihren ersten Servicegame nur einen Ballwechsel.

  • 1:0 – Break Bencic!

    Starker Start von Belinda Bencic. Die Schweizerin erarbeitet sich gleich im ersten Game zwei Breakchancen – und nutzt die zweite auch. Beziehungsweise schenkt ihr Swiatek die Führung mit einem Doppelfehler. 1:0 für Bencic.

  • Los geht's!

    Swiatek beginnt mit Service. Gutes Omen für Bencic: Der allererste Punkt geht an die Schweizerin.

  • Bald geht's los

    Die beiden Spielerinnen befinden sich schon im Louis Armstrong Stadion, dem zweitgrössten Stadion in Flushing Meadows. Gleich kann es also losgehen.

  • Erster echter Gradmesser für Bencic

    Nach ihren klaren Siegen gegen Arantxa Rus, Martina Trevisan und Jessica Pegula wartet mit Iga Swiatek der erste grosse Prüfstein auf Belinda Bencic. Die Frage, wer in diesem Spiel zu favorisieren ist, ist schwierig zu beantworten. Die Polin ist die Weltnummer 8 und damit um vier Plätze besser klassiert als Bencic. Die Schweizer Olympiasiegerin befindet sich aber in Topform und hat in diesem Turnier noch keinen einzigen Satz abgegeben.

  • Bencic hat noch eine Rechnung offen

    Die beiden Spielerinnen haben erst einmal gegeneinander gespielt: Im Februar dieses Jahres im Final des Turniers in Adelaide. Swiatek gewann das Spiel damals klar in zwei Sätzen 6:2, 6:2. Bencic hat also noch eine Rechnung mit der Polin zu begleichen.

  • Wer ist Iga Swiatek?

    Die Polin ist erst 20 Jahre alt, hat aber in ihrer noch jungen Karriere bereits einige Erfolge vorzuweisen. Der Höhepunkt: Der sensationelle Sieg an den French Open 2020. An den US Open musste Swiatek bislang zwei Sätze abgeben.

  • Vor dem Spiel

    Hallo und herzlich Willkommen zum Achtfinalspiel an den US Open zwischen Belinda Bencic und Iga Swiatek.