Machtdemonstration Einseitiger Traumfinal: Djokovic holt nach Tennis-Gala seinen 7. Titel in Melbourne

wer

27.1.2019

DNovak Djokovic gewinnt zum siebten Mal das Australian Open und macht sich damit zum alleinigen Rekordhalter in Melbourne.

In einem einseitigen Final, der nur gerade 2:04 Stunden dauerte, liess die Weltnummer 1 dem Spanier Rafael Nadal mit 6:3, 6:2, 6:3 nicht den Hauch einer Chance.

Zuvor hatte sich Djokovic den Rekord mit Roger Federer und Roy Emerson geteilt. Er ist mit nun 15 Grand-Slam-Titeln die Nummer 3 der ewigen Rangliste hinter Federer mit 20 und Nadal mit 17.

Der Serbe drückte der Partie gleich von Beginn weg den Stempel auf. Djokovic gewann die ersten sechs Punkte und führte nach neun Minuten 3:0. Im zweiten Satz hielt Nadal bis zum 2:2 mit, ehe er die nächsten beiden Breaks zugestehen musste.

Rafael Nadal war mit seinem heutigen Auftritt nicht zufrieden, sein Fazit zum Turnier fällt nach den vielen Verletzungen dennoch positiv aus.
Rafael Nadal war mit seinem heutigen Auftritt nicht zufrieden, sein Fazit zum Turnier fällt nach den vielen Verletzungen dennoch positiv aus.
Bild: Keystone

Im dritten Durchgang gelang Djokovic der frühe Aufschlagdurchbruch zum 2:1. Danach kam Nadal zwar noch zu seinem einzigen Breakball der gesamten Partie, von einer Wende war er aber weit entfernt. Die Weltnummer 2 hatte den Final zwar ohne Satzverlust und äusserst überzeugend erreicht. Dort war Djokovic aber zu dominant und nahe an der Perfektion. 34 direkten Gewinnschlägen des 31-jährigen Serben standen nur gerade neun unerzwungene Fehler gegenüber.

Im achten Grand-Slam-Final der beiden glich Djokovic auf 4:4 Siege aus. Es war der erste, der in drei Sätzen entschieden war.

Das Spiel: Game für Game im Live-Ticker

Vor dem Spiel



Zurück zur StartseiteZurück zum Sport