French Open French Open: Nadal greift nach Sieg über Schwartzman nach 13. Titel

sda

9.10.2020

Rafael Nadal greift in Paris nach seinem 13. Titel am French Open. Der spanische Sandkönig gewann das mit Spannung erwartete Duell gegen seinen Rom-Bezwinger Diego Schwartzman (ATP 14) ohne Satzverlust 6:3, 6:3, 7:6 (7:0).

Nadal revanchierte sich im Halbfinal gegen seinen Rom-Bezwinger Diego Schwartzman (ATP 14) mit einem 6:3, 6:3, 7:6 (7:0). Er blieb damit auch im sechsten Spiel in Paris ohne Satzverlust. Djokovic, der 2020 bislang einzig durch die Disqualifikation am US Open zu stoppen war, behauptete sich gegen Stefanos Tsitsipas (ATP 6) nach einem grossen Umweg. Der Weltranglisten-Erste setzte sich nach vergebenem Matchball im dritten Satz 6:3, 6:2, 5:7, 4:6, 6:1 durch. Die lange hart umkämpfte Partie dauerte fast vier Stunden.

Nadals Resultat gegen Schwartzman liest sich nach leichtem Spiel. Der Weltranglisten-Zweite benötigte aber gegen den hartnäckigen Argentinier, der ihn vor drei Wochen im Viertelfinal von Rom in zwei Sätzen bezwungen hat, mehr als drei Stunden, um seinen 13. Roland-Garros-Final zu bewerkstelligen. Allein die ersten vier Games zogen sich eine halbe Stunde in die Länge, und auch im dritten Durchgang stemmte sich Schwartzman zwei Tage nach seinem Fünfsatzsieg gegen Dominic Thiem mit aller Kraft gegen die Niederlage. Dennoch nahm die Partie den gewohnten Lauf. Das Tiebreak ging nach 3:09 Stunden ohne Punktverlust an Nadal. Ungewöhnlich war letztlich einzig, dass Schwartzman Nadal dreimal den Service abnehmen konnte, davon zweimal im dritten Satz.

Für Nadal war es der 99. Sieg am French Open bei nur zwei Niederlagen – eine unglaubliche Bilanz. Schafft er am Sonntag gegen Djokovic den 100., würde der 34-jährige Mallorquiner seinen Rekord in Roland Garros ausbauen und zugleich mit dem 20. Grand-Slam-Titel die Bestmarke von Roger Federer egalisieren.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport