Website abgestürzt Mehr als 12 Millionen Leute wollten die Federer-Münze

jar

5.12.2019

Gedenkmünze zu Ehren Roger Federers

Gedenkmünze zu Ehren Roger Federers

02.12.2019

17 Tage wollte die eidgenössische Münzstätte Swissmint den Federer-Fans Zeit geben, um eine von 33'000 Gedenkmünzen mit dem Konterfei des Tennisstars über den Vorverkauf zu ergattern. Millionenfache Besucherzahlen sorgten aber schnell für einen Absturz der Website.

Jeder will sie haben, die neue Roger-Federer-Gedenkmünze, die seit Dienstag im Vorverkauf ist – oder besser gesagt: war. Denn «die Vorverkaufsmenge von 33'000 Stück der Roger-Federer-Silbermünze ist ausverkauft. Die Münzen sind auf dem Webshop vorerst nicht mehr verfügbar», ist auf der Website von Swissmint zu lesen.

Innert weniger Stunden wurde die Website millionenfach angeklickt, was zu Problemen bei Bestellungen und Abstürzen der Seite führte. «Mit einer grossen Nachfrage haben wir zwar gerechnet, aber nicht mit so einem enormen Ansturm», wird Swissmint-Geschäftsführer Marius Haldimann vom «Blick» zitiert. Gemäss Marketingleiter Christoph Tanner haben in den vergangenen drei Tagen gar mehr als 12 Millionen Personen die Seite besucht. Regelrecht explodiert sei die Seite, als der 20-fache Grand-Slam-Sieger am Dienstagvormittag seine fast 15 Millionen Facebook-Fans und 7 Millionen Instagram-Follower auf die Münze aufmerksam machte.

Hätte der Onlineshop dem Kaufwahn der Federer-Fans standgehalten, wäre die Münze wohl innert weniger Minuten ausverkauft gewesen, mutmasst der «Tages Anzeiger»

Wer die Silbermünze mit einem Nennwert von 20 Franken (Verkaufspreis 30 Franken) nicht ergattern konnte, kriegt in ein paar Wochen eine zweite und im Mai eine dritte Chance. «Am Ausgabetag vom 23. Januar gelangt eine Restmenge von 22'000 Stück und Münzen höherer Qualität («polierte Platte» und «Folder») in den Verkauf. Auf Mai 2020 werden zudem weitere 40'000 Roger-Federer-Silbermünzen herausgegeben», gibt Swissmint bekannt.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport