Nach Sieg in Rom Nadal ist zurück auf dem Thron – Aber für wie lange?

SDA

23.5.2018 - 16:31

Viel Grund zum Feiern: Rafael Nadal ist nach seinem Turniersieg in Rom wieder die Nummer 1
Viel Grund zum Feiern: Rafael Nadal ist nach seinem Turniersieg in Rom wieder die Nummer 1
Source: KEYSTONE/EPA ANSA/ETTORE FERRARI

Rafael Nadal löst Roger Federer dank seines hart erkämpften Turniersiegs in Rom nach nur einer Woche wieder als Nummer 1 der Welt ab.

Nachdem er bereits im Viertelfinal gegen Fabio Fognini einen Satz abgegeben hatte, wurde der spanische Sandkönig auch im Final von Titelverteidiger Alexander Zverev hart gefordert. Beim 6:1, 1:6, 6:3-Sieg profitierte Nadal auch von einer Regenunterbrechung beim Stand von 1:3 im dritten Satz.

Er brauchte seinen 78. ATP-Titel, den achten in Rom, um Federer wieder zu überholen. Wie vor dem Turnier in Madrid beträgt der Vorsprung aber nur 100 Punkte. Federer könnte schon bald wieder die Nummer 1 werden - entweder, wenn Nadal beim am nächsten Sonntag beginnenden French Open seinen Titel nicht verteidigen könnte oder wenn der Schweizer in der Woche danach bei seinem Comeback in Stuttgart auf Rasen gewinnen würde.

Zverev festigte trotz der Finalniederlage seinen Platz als Nummer 3 der Welt. Der 21-jährige Deutsche führt neu die Jahreswertung vor Federer und Nadal an und könnte im Sommer in den Kampf um die Nummer 1 eingreifen, wenn er seine Schwäche bei Grand-Slam-Turnieren überwindet. Er hat zwar bereits drei Masters-1000-Titel gewonnen, aber bei den Majors erst einen Achtelfinal (letztes Jahr in Wimbledon) erreicht. In Paris scheiterte er vor zwölf Monaten in der 1. Runde an Fernando Verdasco und kann also viele Punkte gutmachen.

Zurück zur Startseite