Schreckliches Ende

Roger Federer übt sich in gnadenloser Selbstironie

pat

29.9.2022

Kopf hoch, Roger. So schlecht warst du doch gar nicht … 😜
Kopf hoch, Roger. So schlecht warst du doch gar nicht … 😜
Keystone

Vor zwei Wochen erklärt Roger Federer auf seinem Instagram-Profil den Rücktritt. Nun blickt er an gleicher Stelle mit einem Augenzwinkern auf seine letzten, gar nicht mal so erfolgreichen Auftritte zurück.

pat

29.9.2022

«Wir alle hoffen auf ein märchenhaftes Ende», beginnt Federer seinen Instagram-Post und listet dann auf, wie sein Karriereende verlaufen ist:

Verloren 😩 mein letztes Einzel
Verloren 😩 mein letztes Doppel
Verloren 😩 mein letztes Teamevent
Verloren 😩 meine Stimme während der Woche
Verloren 😩 meinen Job

Auf den ersten Blick sieht das natürlich nicht so prickelnd aus, doch der Maestro übt sich mit dieser Auflistung bloss in Selbstironie. Denn er sei sehr glücklich, wie peRFekt bei seinem Abschied alles gelaufen sei. «Also denk nicht zu viel über das perfekte Ende nach, deines wird immer auf deine eigene Weise unglaublich sein ...»

Mehr zu Roger Federer

Wenn du gar nicht genug von Roger Federer bekommen kannst, dann bist du übrigens hier am richtigen Ort. Oder du bleibst einfach noch einen Moment hier und schaust dir ein paar wunderbare Videos an.

Roger Federer hört auf – was bleibt? «Sein süsses Lächeln»

Roger Federer hört auf – was bleibt? «Sein süsses Lächeln»

Roger Federer, überall bekannt, überall beliebt. Aber was bleibt nach seinem Rücktritt in Erinnerung?

23.09.2022

Was sagen die Leute auf der Strasse zum Rücktritt von Roger Federer?

Was sagen die Leute auf der Strasse zum Rücktritt von Roger Federer?

Der grösste Schweizer Sportler aller Zeiten tritt zurück. Viele Passanten finden es schade, haben aber auch Verständnis dafür.

19.09.2022

Heinz Günthardt: «Roger Federer hat meinen Lebensrhythmus bestimmt»

Heinz Günthardt: «Roger Federer hat meinen Lebensrhythmus bestimmt»

Heinz Günthardt hat Roger Federer während seiner gesamten Karriere als Kommentator begleitet. Er blickt zurück auf Höhenflüge und Tiefschläge.

16.09.2022

Fünf Minuten Federer-Zauber zum Geniessen

Fünf Minuten Federer-Zauber zum Geniessen

Die schönste einhändige Rückhand, die gefühlvollsten Volleys, atemberaubende Improvisationen. Einige der besten Ballwechsel aus Roger Federers herausragender Karriere gibt's in diesem Video.

16.09.2022

Federers Tränen: «Sie hätte mich aufhalten können, aber sie hat mich am Laufen gehalten»

Federers Tränen: «Sie hätte mich aufhalten können, aber sie hat mich am Laufen gehalten»

Nach seinem letzten Spiel als Tennis-Profi liess Roger Federer seinen Tränen freien Lauf. Bei seiner rührenden Dankesrede an seine Frau Mirka kullerten auch bei Rafael Nadal die Tränen.

24.09.2022

Tränen nach dem Matchball – hier geht Roger Federers Karriere zu Ende

Tränen nach dem Matchball – hier geht Roger Federers Karriere zu Ende

Roger Federer hat zum letzten Mal in seiner Profi-Karriere den Tennis-Schläger geschwungen. Trotz Niederlage im Laver-Cup-Doppel mit Rafael Nadal gab es Standing Ovations nicht nur von den Zuschauern, sondern auch von seinen Kollegen.

24.09.2022

Wie geht es jetzt mit Federer im Tennis weiter?

Wie geht es jetzt mit Federer im Tennis weiter?

Ob Roger Federer dem Tennis erhalten bleibt ist noch ungewiss. Der Schweizer erklärte, dass er sich nicht in einer offiziellen Rolle sieht, doch Djokovic und Co. könnten sich ihn als Trainer vorstellen.

27.09.2022