Unnötiger Fehltritt Russische Tennisspielerin provoziert mit Spartak-Trikot

mar

15.3.2023

Die Russin Anastassija Potapowa hat mit diesem Instagram-Bild eine Welle der Empörung ausgelöst.
Die Russin Anastassija Potapowa hat mit diesem Instagram-Bild eine Welle der Empörung ausgelöst.
Instagram

Beim ATP-Turnier von Indian Wells empört die Russin Anastassija Potapowa die Fans mit ihrer Fan-Liebe zu Spartak Moskau. Bisher sieht sie keinen Grund das Foto wieder zu löschen.

mar

15.3.2023

Aktuell starten die russischen Tennisspieler*innen bei den meisten Turnieren unter neutraler Flagge. In Wimbledon waren sie im Vorjahr sogar ganz ausgeschlossen. Die meisten äussern sich zu den aktuellen Geschehnissen in ihrer Heimat kaum oder sehr zurückhaltend. Nicht so Anastassija Potapowa.

In Indian Wells erscheint die 21-Jährige mit einem Fussball-Trikot von Spartak Moskau zu ihrem Drittrunden-Duell gegen Jessica Pegula. Freudig lächelt sie für ein Instagram-Foto in die Kamera und macht keinen Hehl aus ihrer Sympathie für den Fussball-Klub.

WTA will weiter sensibilisieren

Die Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten. Viele Fans finden, dass es nicht angebracht ist, ein russisches Team im Moment öffentlich zu unterstützen. Auch die Polin und aktuelle Nummer 1, Iga Swiatek, findet klare Worte: «Um ehrlich zu sein, war ich überrascht. Ich dachte, sie hätte eingesehen, dass sie, auch wenn sie ein Fan ist, ihre Ansichten derzeit nicht zeigen sollte.»

Dieser Ansicht ist scheinbar auch die WTA, welche die russischen Spielerinnen einmal mehr darauf hinweisen will, dass solche Aktionen auf der Tour nicht gern gesehen werden.