2:6 und 1:6 gegen Halep Schnyder chancenlos: Schweiz steigt im Fed Cup ab

SDA

22.4.2018 - 12:18

Patty Schnyder hat gegen Simona Halep nichts zu melden.
Patty Schnyder hat gegen Simona Halep nichts zu melden.
Source: Keystone

Die Schweiz steigt im Fed Cup nach drei Jahren aus der Weltgruppe I ab. Das ersatzgeschwächte Team von Captain Heinz Günthardt liegt im Auf-/Abstiegsplayoff in Rumänien entscheidend mit 0:3 zurück.

Simona Halep sicherte den favorisierten Rumäninnen im ersten Einzel vom Sonntag den entscheidenden dritten Punkt. Die Weltnummer 1 setzte sich gegen die für Timea Bacsinszky eingesprungene Patty Schnyder problemlos 6:2, 6:1 durch.

Die 39-jährige Schnyder war von Günthardt kurzfristig für das Einzel nominiert worden, weil Timea Bacsinszky über Schmerzen in den Adduktoren klagte. Bacsinszky hatte am Samstag gegen Irina-Camelia Begu ihr erstes Spiel nach einem Monat Pause bestritten und klar in zwei Sätzen verloren.

In ihrem ersten Fed-Cup-Spiel seit sieben Jahren und dem 72. insgesamt war Schnyder weitestgehend chancenlos. Von Beginn weg sah sich die Baselbieterin in der Defensive. Der Plan, Halep mit Tempo- und Rhythmuswechseln vor Probleme zu stellen, funktionierte nicht. Zu gross war die Diskrepanz zwischen der Weltranglisten-Ersten und der Nummer 149.

Zurück zur Startseite

SDA