Sandsaison Federer-Coach Ljubicic: «Die Teilnahme in Rom hängt von Madrid ab»

bam

22.4.2019

Gemeinsam haben Federer und Ljubicic die Australian Open 2018 gewonnen. 
Gemeinsam haben Federer und Ljubicic die Australian Open 2018 gewonnen. 
Bild: Keystone

Roger Federer nimmt die Sandsaison zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in Angriff. Ob der Maestro nebst Madrid und Roland Garros an weiteren Turnieren teilnehmen wird, ist laut seines Trainers noch offen. 

Vor zehn Jahren hat Roger Federer zum ersten und einzigen Mal die French Open gewonnen. Mit dem Triumph im Final gegen Robin Söderling gelingt ihm der Karriere-Grand-Slam – er hat somit alle vier Major-Turniere je einmal gewonnen. 

2017 und 2018 hat Federer komplett auf die Sandsaison verzichtet und sich jeweils auf seine Regeneration fokussiert. Dieses Jahr will er aber wieder auf Sand antreten. «Roger hat noch immer einen grossen Hunger auf Titel», sagt Trainer Ivan Ljubicic gegenüber «Sky Sports». 

In Federers Kalender sind bisher die zwei Turniere in Madrid und in Paris eingetragen. Es könnte auch noch das Masters-1000-Turnier in Rom dazu kommen, wie Ljubicic offenbart: «Wir müssen Schritt für Schritt schauen. Die Teilnahme in Rom hängt von Madrid ab.»

Über die Ostertage hat Federer sich frei genommen. Das Sandtraining soll am Ostermontag weitergeführt werden, ehe es am Freitag, 3. Mai nach Madrid geht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

📍Clay Court Swing 😉🚨 #timetogrind

Ein Beitrag geteilt von Roger Federer (@rogerfederer) am

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport