Prognose Wawrinka kommt in den Halbfinal – und spielt dort gegen Thiem

Syl Battistuzzi, Melbourne

28.1.2020

Stan Wawrinka (l.) und Dominic Thiem: Kommt es im Halbfinal zu einem Alpen-Duell?
Stan Wawrinka (l.) und Dominic Thiem: Kommt es im Halbfinal zu einem Alpen-Duell?
Bild: Getty

Am zweiten Viertelfinal-Tag der Australian Open fordert Dominic Thiem Rafael Nadal heraus. Und Stan Wawrinka muss gegen den wiedererstarkten Alexander Zverev ran.

Nadal  – Thiem

Rafael Nadal räumte mit dem Publikumsliebling Nick Kyrgios einen grossen Brocken aus dem Weg. Der nächste harte Test für den Spanier folgt gegen Dominic Thiem, der sich dank einem Dreisatzsieg gegen Gaël Monfils erstmals in Down Under für die Runde der letzten Acht qualifizierte. Die Weltnummer 5 hat in den ersten Runden nicht durchgehend überzeugt, gegen den Franzosen aber sein bestes Match gezeigt und sich immer weiter gesteigert.

Der Stier aus Monacor scheint dafür nicht mehr ganz so souverän zu sein wie in den ersten Runden. Von den bisherigen 14 Duellen – davon fünf bei Majors – entschied Nadal zwar neun für sich, doch nur eine Partie fand auf Hartplatz statt. 2018 siegte er bei den US Open noch knapp gegen Thiem, nun wird sich der Österreicher für die vier Niederlagen in Roland Garros endlich rächen.

Prognose: Thiem in fünf Sätzen.

Zverev – Wawrinka

Auch Alexander Zverev hat nach zuvor schlechten Wochen vor den Australian Open einen Steigerungslauf hingelegt. Gegen den bisherigen Aufsteiger 2020, Andrej Rublev, gewann der Deutsche in der letzten Runde glatt in drei Sätzen. Noch nie stand der Weltranglisten-Siebte im Halbfinal eines Grand Slams. Doch wenn er nicht als Favorit antreten muss, scheint ihm diese Ausgangslage eher zu liegen. So überraschte der Allrounder 2018 auch die Konkurrenz und holte sich den Sieg bei den ATP Finals.

Und gegen Stan Wawrinka führt der 22-Jährige im internen Duell mit 2:0. Doch erstens sind die Matches schon vier beziehungsweise drei Jahre her, zweitens hat der Romand nach seinem Sieg gegen Daniil Medvedev nun Blut geleckt. Der 34-Jährige weiss, was es braucht, um Grand-Slam-Champion zu werden. «Ich fühle mich auf Top-Level», meint Wawrinka. Jeder, der «Marathon-Stan» kennt, weiss, was das bedeutet.

Prognose: Wawrinka in fünf Sätzen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport