Leichtathletik Äthiopier Lemma und Kenianerin Obiri gewinnen Boston-Marathon

SDA

15.4.2024 - 18:54

Sisay Lemma beim Überqueren der Ziellinie in Boston
Sisay Lemma beim Überqueren der Ziellinie in Boston
Keystone

Der 33-jährige Äthiopier Sisay Lemma gewinnt zum ersten Mal in seiner Karriere den traditionsreichen Boston-Marathon.

15.4.2024 - 18:54

Er läuft das Rennen in 2:06:17 Minuten. Der kenianische Titelverteidiger Evans Chebet (2:07:22), der in den vergangenen beiden Jahren gewonnen hatte, musste sich mit dem 3. Platz begnügen. Zweiter wurde Lemmas Landsmann Mohamed Esa (2:06:58).

Bei den Frauen wiederholte die Kenianerin Hellen Obiri auf dem welligen Kurs durch den US-Bundesstaat Massachusetts hinein nach Boston ihren Titel. Sie sicherte sich mit einem Endspurt ihren erneuten Erfolg und verwies ihre Landsfrau Sharon Lokedi in 2:22:37 Stunden um acht Sekunden auf Rang zwei. Obiri ist die erste Frau seit 2005, die den Boston-Marathon zweimal nacheinander gewinnen konnte. Dritte wurde die zweimalige Boston-Siegerin Edna Kiplagat (2:23:21) aus Kenia.

SDA