Die Sport-Welt trauert Cancellara: «Man hätte zu Andy mehr Sorge tragen müssen»

pat

19.4.2018

Die Schweizer Sportszene trauert um Velo-Unternehmer und YB-Geldgeber Andy Rihs. Hier sind die Reaktionen seiner Weggefährten.

Mit Andy Rihs ist am Mittwochabend einer der grössten Sportförderer der Schweiz im Alter von 75 Jahren nach schwerer Krankheit im Beisein seiner Familie verstorben. Er war ein Milliardär ohne Berührungsängste, bekannt geworden als innovativer Unternehmer und als Sportverrückter, der alles mit Leidenschaft tat und sich von Rückschlägen nicht beirren liess.

Die YB-Familie trauert um Andy Rihs

Auf der YB-Homepage heisst es in einem offiziellen Statement unter anderem: «Andy Rihs war nicht nur Teilhaber und Aktionär des BSC Young Boys und des Stade de Suisse Wankdorf, sondern auch ein Freund, der grosse Freude am Leben hatte und diese Freude gerne teilte. Mit ihm ist ein beispielhafter Visionär, ein begeisterter Fussballfan, passionierter Radfahrer und grosser Sportförderer von uns gegangen. Seine Grosszügigkeit, sein feiner Humor und sein ansteckendes Lachen haben ihn geprägt. Unsere Bestürzung ist gross, aber wir werden seine Werte weitertragen!»

Auch die Radszene ist bestürzt

Fabian Cancellara wird im «Blick» zitiert: «Der Radsport war für Andy ein Anker. Er machte sehr sehr viel für den Radsport. Er verdient grossen Dank, dafür muss man ihm ein Denkmal setzen. Ein grosser Mäzen lebt nicht mehr – man hätte zu ihm mehr Sorge tragen müssen.»

Stefan Küng, der beim Rihs-Team BMC unter Vertrag steht, bedankt sich bei Rihs mit einem emotionalen Tweet: «Lieber Andy Rihs, deinem Engament im Radsport verdanke ich sehr viel. Du warst unser grösster Fan und dein Enthusiamus unser Antrieb.»

Marc Biver, Sponsoring-Direktor BMC Racing Team, sagt im «Blick»: «Ein überaus freundlicher Mensch mit vielen Ideen, sehr umgänglich und unkompliziert. Was er alles für den Sport gemacht hat, ist schlicht unglaublich, ja einmalig. Ich hoffe, dass seine Mannschaft, eines seiner Lebenswerke, auch 2019 existieren wird.»

Ein gemeinsames Bild von Marc Biver und Andy Rihs vor rund anderthalb Jahren.
Ein gemeinsames Bild von Marc Biver und Andy Rihs vor rund anderthalb Jahren.
Bild: Getty Images

Auch Oliver Senn, Generaldirektor der Tour de Suisse, drückt sein Beileid via Twitter aus:

Weitere Reaktionen aus der Radszene:

Zurück zur Startseite