Mathias Frank 10. Bernal mit 21 auf dem Weg an die Spitze

SDA

20.5.2018 - 08:28

Egan Bernal gewinnt mit erst 21 die Kalifornien-Rundfahrt
Egan Bernal gewinnt mit erst 21 die Kalifornien-Rundfahrt
Source: KEYSTONE/AP/RICH PEDRONCELLI

Der erst 21-jährige Kolumbier Egan Bernal imponiert in seiner Premieren-Saison auf der World Tour.

Er feiert mit dem Gesamtsieg an der Kalifornien-Rundfahrt seinen ersten bedeutenden Triumph auf dieser Stufe.

Dem Sky-Fahrer, der in diesem Jahr schon Zweiter bei der Tour de Romandie war, setzte sich nach sieben Etappen mit 85 Sekunden Minuten vor dem US-Amerikaner Tejay van Garderen (BMC) durch. Mathias Frank beendete die Rundfahrt als bester Schweizer im 10. Rang.

Die 143 Kilometer lange Schlussetappe um Sacramento entschied mit Fernando Gaviria ein Landsmann von Bernal für sich. Gesamtsieger Bernal führte die Entscheidung mit seinem zweiten Etappensieg herbei, als er am Samstag die sechste Etappe über 196,5 Kilometer von Folsom nach South Lake Tahoe gewann und dabei den vorherigen Leader Van Garderen deutlich distanzierte.

Der frühere Mountainbike-Spezialist Bernal stellte dabei ein weiteres Mal seine Kletterspezialitäten unter Beweis. Sein Vorsprung auf den Etappen-Zweiten Adam Yates betrug da 88 Sekunden.

Zurück zur Startseite

SDA