Blanka Vas gewinnt die 1. Etappe der Tour de Suisse der Frauen in Weinfelden im Sprint einer kleinen Spitzengruppe. Zeitgleich mit ihrer Teamkollegin kommt auch Marlen Reusser als Achte ins Ziel.
Auf dem attraktiven Rundkurs über 56 km in und um Weinfelden lag Elise Chabbey lange solo an der Spitze. Die 30-jährige Genferin setzte sich gleich beim ersten Bergpreis ab und wurde erst drei Kilometer vor dem Ziel vom Feld wieder gestellt.
Im Gesamtklassement führt die 21-jährige Vas dank der Bonifikation für den Etappensieg mit vier Sekunden vor der Kubanerin Arlenis Sierra. Vierte ist Reusser, deren Rückstand auf ihre ungarische SD-Worx-Teamkollegin acht Sekunden beträgt.
Am Sonntag steht wie bei der Männer-Tour das Zeitfahren über 25,7 km von St. Gallen nach Abtwil statt. Für Reusser die ideale Gelegenheit, in ihrer Spezialdisziplin das Maillot jaune zu übernehmen.
Die viertägige Tour de Suisse der Frauen, die 2021 neu lanciert worden ist und erstmals den World-Tour-Status geniesst, geht am Dienstag in Ebnat-Kappel zu Ende.