Das Mercedes-Duo führt nach dem ersten Training für den Grand Prix der Emilia Romagna das Klassement an. Valtteri Bottas ist mit knappem Vorsprung vor Lewis Hamilton der Schnellste.
Ganz vorne in der Rangliste sind die Zeitabstände sehr gering. Bottas war auf seiner besten Runde 41 Tausendstel schneller als Hamilton, Max Verstappen im Red Bull büsste 58 Tausendstel auf den Finnen ein.
Es war also wie fast immer in den vergangenen Jahren. Doch der Schein dürfte trügen. Verstappen tritt nach den beim Saisonauftakt in Bahrain gewonnenen Eindrücken auch in Imola als Favorit an.
Das Duo von Alfa Romeo, Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi, belegte die Plätze 12 beziehungsweise 15. Der Finne entschied das Duell gegen den Italiener mit knapp zwei Zehnteln Vorsprung für sich.
Gut 20 Minuten vor Schluss musste das Training unterbrochen werden, nachdem sich Sergio Perez und Esteban Ocon ins Gehege gekommen waren. Der Mexikaner hatte am Red Bull einen Reifenschaden zu beklagen, der Franzose im Alpine den Bruch der vorderen Radaufhängung.