Giftige Tweets Carl Lewis: «Die Diamond League ist ein Desaster für den Sport»

SDA

7.11.2019 - 13:11

Carl Lewis fordert eine eigene Leichtathletik-Liga.
Carl Lewis fordert eine eigene Leichtathletik-Liga.
Source: Keystone

Der neunfache Olympiasieger Carl Lewis fordert nach der angekündigten Eliminierung von Disziplinen aus dem Programm der Diamond League die Gründung einer eigenen Leichtathletik-Liga.

«Ihr könnt eure eigene Liga gründen mit individuellen Events auf der ganzen Welt», schreibt der 58-Jährige auf Twitter. «Es wird schwer und einige Zeit dauern. Aber ihr werdet sehen, Ihr habt keine andere Wahl.» Zuvor hatte der Internationale Leichtathletik-Verband IAAF die Straffung in der Diamond League um acht Disziplinen auf 24 Wettbewerbe angekündigt. 200-Meter-Rennen finden demnach nicht mehr statt.



Zugleich rief Lewis alle Athleten auf, den Verband zu verlassen und mit dem Internationalen Olympischen Komitee über die Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen zu verhandeln. «Ich habe schon 1997 gesagt, dass die Golden beziehungsweise die Diamond League ein Desaster für den Sport sei. Mit den derzeitigen Strukturen ist es unmöglich, den Sport zu betreiben, den wir ausüben», schreibt der Amerikaner in einem weiteren Tweet.

Zu den in der Diamond League nicht mehr ausgetragenen Wettbewerben gehören die Hürdendisziplinen, das Diskuswerfen und der Dreisprung sowie der 200-m-Lauf. IAAF-Präsident Sebastian Coe begründete die Straffung mit der fehlenden Attraktivität für Zuschauer und Sender.

«Unser Ziel ist es, eine schnellere und spannendere globale Liga zu schaffen, die das Schaufenster für unseren Sport sein wird. Eine Liga, die die Sender zeigen und die Fans sehen wollen», sagte Coe laut einer Mitteilung der IAAF. Als Ausgleich wolle er die acht Disziplinen in der Continental Tour unterbringen.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport