6:3-Führung Carlsen gewinnt wieder – Schach-WM fast entschieden

SDA

7.12.2021 - 18:12

Kaum noch zu stoppen: Schach-Weltmeister Magnus Carlsen gewann auch die neunte Partie der WM
Kaum noch zu stoppen: Schach-Weltmeister Magnus Carlsen gewann auch die neunte Partie der WM
Keystone

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen steht nach einem weiteren Sieg kurz vor der Verteidigung seines Titels.

7.12.2021 - 18:12

Der 31-jährige Norweger gewann in Dubai auch die neunte Partie gegen seinen russischen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi und führt das auf 14 Partien angesetzte Duell jetzt fast uneinholbar mit 6:3 an. Er braucht aus den verbleibenden fünf Partien noch 1,5 Punkte zum Sieg.

Nepomnjaschtschi hatte vor zwei Tagen bereits die achte Partie durch einen auf WM-Niveau ungewöhnlichen Patzer verloren. Der Herausforderer liess sich diesmal seinen Läufer aussperren. Sein 27. Zug war ein Fehler, wie ihn sonst Anfänger begehen. Carlsen brauchte nur einen Bauern vorzuziehen und danach die Figur abzuholen, die weder entkommen noch verteidigt werden konnte.

Nachdem Carlsen ihn eingeschlossen hatte, blieb Nepomnjaschtschi 18 Minuten in seinem Ruheraum hinter der Bühne, bevor er ans Brett zurückkam. Nepomnjaschtschi schleppte die Partie noch bis zum 39. Zug, bevor er sich geschlagen gab.

Die neunte Partie hatte der Russe nicht mit dem Königsbauern, sondern mit einer Englischen Eröffnung begonnen. Im Mittelspiel eroberte er zwar einen Bauern, behielt aber mehrere Schwächen. Der vielleicht einzige Weg, den Bauern nicht zurückgeben zu müssen, kostete ihn stattdessen den Läufer.

SDA