Nach über zwei Jahrzehnten im Spitzensport wird Daniela Ryf ihre Karriere beenden. Die 36-jährige Triathletin kündigte an, in diesem Jahr ihre letzte Profisaison zu bestreiten.
«Nach vielen Jahren voller Fokus und Hingabe für diesen Sport ist es ist für mich Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen», schrieb die Solothurnerin in einer Mitteilung. «Stolz kann ich sagen, dass ich alles erreicht habe, wovon ich je geträumt habe.»
Ryf gewann 2021 ihren zehnten Weltmeistertitel und stellte im Juni des letzten Jahres beim Triathlon-Klassiker im deutschen Roth in 8 Stunden 8 Minuten und 21 Sekunden eine Weltbestzeit über die Ironman-Distanz auf. «Ein Jahr nach diesen Meilensteinen aufzuhören, ist für mich ein schöner Abschluss», so Ryf.
«Es ist Zeit für etwas Neues»
Daniela Ryf wird in ihrer Abschlusssaison an der neuen WM-Serie von der PTO (Professional Triathletes Organisation), der T100-Serie, teilnehmen. «Ich möchte diese Saison noch mein Bestes geben, ein grosses Rennen gewinnen und diese geniessen. Mit der T100-Serie und den Ironman Weltmeisterschaften in Nizza habe ich mit hochrangigen Rennen ein spannendes Jahr vor mir.»
Ryf hat bewusst ein Jahr mit vielen Rennen gewählt. «Es ist Zeit für etwas Neues. Ich habe es geliebt, jeweils das Beste aus mir herauszuholen. Und ich bin unglaublich dankbar für das, was ich erleben und erreichen durfte. Ich habe grossartige Menschen kennengelernt und Freunde fürs Leben gefunden. Dieser Sport hat mir wahnsinnig viel gegeben und gelehrt.»