Leichtathletik Del Ponte und Hochspringer Gasch kommen noch nicht auf Touren

gma, sda

21.5.2022 - 16:27

Ajla Del Ponte gelang das Meeting in Birmingham nicht nach Wunsch.
Ajla Del Ponte gelang das Meeting in Birmingham nicht nach Wunsch.
Keystone

Ajla del Ponte gelingt der Start in die Freiluft-Saison nicht optimal. Die Tessinerin belegt beim Diamond-League-Meeting im englischen Birmingham über 100 m in 11,72 den 9. und letzten Platz.

gma, sda

21.5.2022 - 16:27

Del Ponte hatte wegen einer Knieverletzung erst in der zweiten April-Hälfte wieder voll mit dem Training beginnen können. Der fehlende Rhythmus war der Hallen-Europameisterin von 2021, die mit 10,90 den Schweizer Rekord über 100 m hält, anzumerken. «Sie konnte nicht die nötige Geschwindigkeit entwickeln», analysierte ihr Trainer Laurent Meuwly den Lauf in Birmingham, den die Einheimische Dina Asher-Smith in 11,11 für sich entschied.

Es gäbe aber keinen Grund zur Sorge, versicherte Meuwly: «Die Voraussetzungen waren nicht ideal und schon im letzten Jahr hatte sie bei ihrer Rückkehr ähnliche Leistungen gezeigt. Es bestätigt, dass wir Arbeit vor uns haben.»

Gasch überspringt 2,18

Mit dem Hochspringer Loïc Gasch stand ein zweiter Schweizer in Birmingham im Einsatz. Der Zweite der letzten Hallen-WM konnte wie Del Ponte nicht brillieren. Nach souverän überquerten 2,14 und 2,18 scheiterte der Waadtländer dreimal beim Versuch über 2,22 m. Gasch, der schon dreimal über 2,30 gesprungen ist, musste sich mit dem 5. Platz begnügen. Der Sieg ging an den Kanadier Django Lovett (2,28) vor dem italienischen Olympiasieger Gianmarco Tamberi (2,25).

gma, sda