Kollision mit Bus Rad-Star Egan Bernal offenbar schwer verletzt im Spital

sda

24.1.2022 - 19:12

Egan Bernal gewann im vergangenen Jahr den Giro d'Italia.
Egan Bernal gewann im vergangenen Jahr den Giro d'Italia.
Keystone

Egan Bernal, der Sieger der Tour de France 2019, ist in seiner Heimat Kolumbien verunfallt.

24.1.2022 - 19:12

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der 25 Jahre alte Radprofi auf dem Zeitfahrrad mit einem stehenden Bus kollidiert und hat sich dabei unter anderem den rechten Oberschenkel gebrochen. Sein Team Ineos-Grenadiers bestätigte am Montagabend lediglich den Unfall und dass Bernal im Spital, ansprechbar und stabil sei. Bernal, der die Frankreich-Rundfahrt 2019 gewann, sollte die britische Mannschaft in diesem Jahr als Kapitän zur Tour führen.

Der Unfall erinnert an den schweren Crash des früheren Ineos-Fahrers Chris Froome. Der viermalige Tour-Sieger war im Juni 2019 bei der Dauphiné bei der Streckenbesichtigung des Einzelzeitfahrens von einer Windböe erfasst und gegen eine Hauswand geschleudert worden. Froome hatte dabei unter anderem einen komplizierten Oberschenkelbruch erlitten und konnte bis heute nicht wieder sein früheres Leistungsniveau erreichen.

sda