Auch am Sonntag gibt es für die Schweizer Delegation beim Grand-Slam-Turnier in Duschanbe Grund zum Jubeln. Der Aargauer Judoka Daniel Eich belegt in der Klasse bis 100 kg Platz 2.
Mit vier Siegen – darunter gegen den topgesetzten WM-Zweiten Kyle Reyes aus Kanada – hatte sich Daniel Eich bis in den Final gekämpft. Dort unterlag der 24-jährige EM-Bronzegewinner von 2022 dem Italiener Gennaro Pirelli durch Ippon.
Gut zwei Monate vor den Olympischen Spielen und knapp drei Wochen vor der WM in Abu Dhabi präsentieren sich die Schweizer Judoka in glänzender Form. In der tadschikischen Hauptstadt hatte am Freitag Fabienne Kocher in der Kategorie bis 52 kg mit einem Finalsieg gegen Landsfrau Binta Ndiaye Geschichte geschrieben. Die beiden werden sich noch einen harten Kampf um das einzige Schweizer Olympiaticket in ihrer Gewichtsklasse liefern.
Am Samstag doppelte der Weltmeister Nils Stump in der Klasse bis 73 kg nach und feierte seinen dritten Sieg auf Grand-Slam-Stufe. Vor der WM findet in einer Woche in Astana ein weiteres Turnier der höchsten Kategorie statt.