Dirk Nowitzki Die Meilensteine einer aussergewöhnlichen Karriere

lbe

10.4.2019

Einmal ein Maverick, immer ein Maverick: Dirk Nowitzki tritt nach 21 NBA-Saisons im Alter von 40 Jahren zurück.
Einmal ein Maverick, immer ein Maverick: Dirk Nowitzki tritt nach 21 NBA-Saisons im Alter von 40 Jahren zurück.
Bild: Getty (1998)

Im Alter von 40 Jahren macht Dirk Nowitzki Schluss. «The German Wunderkind» legte in über zwei Jahrzehnten eine Karriere auf's Parkett, die ihresgleichen sucht. In Sportlerkreisen geniesst Nowitzki längst Legendenstatus. Wir präsentieren die Zahlen, die diese These untermauern.

Nach dem letzten Heimspiel der Saison sollte es soweit sein. Dirk Nowitzki tritt nach verpasster Playoff-Qualifikation ans Mikrophon und erklärt unter Tränen und tosendem Applaus seinen Rücktritt.

In seinen 21 Spielzeiten mit den Mavericks setzte die treuste Seele der NBA so manchen Meilenstein. «Bluewin» fasst die beeindruckendsten Zahlen zusammen. 

Meilensteine 

Rang  6

Der Skorer

31'540 Punkte

Mitte März verdrängt Nowitzki NBA-Legende Wilt Chamberlain in der Liste der besten NBA-Skorer aller Zeiten von Platz sechs und liegt direkt hinter Michael Jordan. In den Top-Ten ist der Würzburger der einzige Nicht-Amerikaner. 


Rang  3

Der Dauerläufer

1'521 NBA-Spiele

Nur Robert Parish (1'611) und Kareem Abdul-Jabbar (1'560) absolvierten in der NBA mehr Spiele als der Deutsche.


Rang  1

Die treuste Seele

21 Saisons mit Dallas

Während 21 Spielzeiten oder eben in 1'521 Partien trägt Nowitzki ausschliesslich das Trikot der Dallas Mavericks. Das ist alleiniger Rekord, Kobe Bryant spielte 20 Saisons für die L.A. Lakers. Kein Wunder, ist er unter anderem auch bei den Rebounds und den erzielten Punkten der «All-Time-Leader» der Mavericks. 2011 holt er sich mit Dallas den NBA-Meistertitel.    


Rang  5

Der Abräumer in der Defensive

10'011 Rebounds

Betrachtet man ausschliesslich die Defensiv-Rebounds, gehört der 2.13-Meter-Mann auch in diesere Kategorie zum Kreis der ganz Grossen. Erst im vorletzten Spiel knackt er die magische 10'000er-Marke – als fünfter Spieler der Geschichte überhaupt. 


Rang  6

Der Nervenstarke

7'238 Freiwürfe

Nowitzki verwandelte in seiner Karriere rund 88 Prozent seiner ausgeführten Freiwürfe und reiht sich in der ewigen Rangliste direkt hinter Michael Jordan ein. Dabei stellt er 2010 die drittlängste NBA-Freiwurf-Serie auf, mit 82 verwandelten Versuchen in Folge.


Nowitzkis Name taucht in zahlreichen All-Time-Statistiken auf.
Nowitzkis Name taucht in zahlreichen All-Time-Statistiken auf.
Bild: NBA.com

Auszeichnungen:

Im Verlauf der langen Karriere sammeln sich bei Dirk Nowitzki eine Vielzahl von Auszeichnungen und Ehrungen an. 2007 wird er als erster Europäer überhaupt zum wertvollsten Spieler (MVP) der Regular Season gekürt, vier Jahre später ist er «Finals-MVP», der beste Akteur der Final-Serie. Ausserdem wird der Deutsche zwischen 2001 und 2012 jedes Jahr in das All-NBA-Team gewählt und darf insgesamt 14 Mal am «NBA All-Star Game» auflaufen. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport