Schwingen Reichmuth, Ott und Alpiger werden Favoritenrolle gerecht

sda

4.6.2023 - 17:48

An den Kantonalschwingfesten vom Sonntag siegen die Favoriten: Damian Ott am St. Galler, Pirmin Reichmuth an Ob- und Nidwaldner und Nick Alpiger am Aargauer.

4.6.2023 - 17:48

Damian Ott meisterte in Abwesenheit von Domenic Schneider, Werner Schlegel und des verletzten Samuel Giger das Feld am St. Galler Kantonalfest in Wittenbach recht souverän. Im Anschwingen liess er sich etwas überraschend von Domenic Schneiders Bruder Mario platt auf den Rücken legen, aber von dort weg gewann er seine Gänge nach meist kurzer Dauer. Im Schlussgang setzte er sich mit seiner Spezialität, dem Münger-Murks, gegen den Neueidgenossen Marco Good vom Schwingklub Mels durch. Für den 23-jährigen Kilchberger-Sieger Ott war es der vierte Triumph an einem Kranzfest, der zweite in dieser Saison.

Am Ob- und Nidwaldner Kantonalfest in Alpnach startete Pirmin Reichmuth in einem an der Spitze ausgedünnten Feld als hoher Favorit. Der Zuger Modellathlet liess denn auch den ganzen Tag keinen Gegner an sich herankommen und liess sich sechs Siege notieren, womit er bei nunmehr sechs Kranzfestsiegen angelangt ist. Im Schlussgang bodigte der dreifache Eidgenosse den Obwaldner Neueidgenossen Jonas Burch schon in der ersten Minute. Auch bei einer Niederlage hätte Reichmuth das Fest – ex aequo – gewonnen. Von der Innerschweizer Spitze fehlten in Alpnach unter anderen Sven Schurtenberger und Schwingerkönig Joel Wicki.

Nick Alpiger errang in Möhlin seinen achten Kranzfestsieg ebenfalls mit sechs gewonnenen Gängen. Im Schlussgang besiegte er den aufstrebenden Aarauer Teenager Tim Roth.

sda