Kurz vor Einigung Fury-Promoter bestätigt Spektakel-Kampf gegen Usyk

tbz

24.8.2022

Steht Tyson Fury schon bald wieder im Ring?
Steht Tyson Fury schon bald wieder im Ring?
Bild: EPA

Kommt es zum Mega-Kampf zwischen Box-Ikone Tyson Fury und Vierfach-Weltmeister Oleksandr Usyk? Gemäss Promoter Frank Warren steht man kurz vor einer Einigung.

tbz

Wie sein Berater öffentlich mitteilt, soll Tyson Fury tatsächlich noch einmal in den Ring steigen. Und zwar gegen keinen Geringeren als Joshua-Besieger Oleksandr Usyk. 

Der Ukrainer verteidigte am Samstag gegen den Briten seine Weltmeister-Gürtel der Verbände WBA, IBF, WBO und IBO. Woraufhin Fury, der im April nach seinem 33. Kampf als zweiter unbesiegter Schwergewichtler nach Rocky Marciano seine Karriere beendet hatte, umgehend einen Kampf forderte.

«Schickt mich in den Ring und ich werde den ukrainischen Penner um seine Gürtel erleichtern, wie ich es schon mit dem letzten ukrainischen Penner getan habe», so Fury in Anspielung auf seinen Sieg über Wladimir Klitschko, den er 2015 in Düsseldorf als Weltmeister entthronte.

Der «Gypsy King» hält den Gürtel nach WBC-Version. Und sein Promoter, Frank Warren, macht den Box-Fans bereits Hoffnung auf einen Vereinigungskampf. «Tyson hat sich entschieden und will diesen Kampf. Auch Usyk will diesen Kampf. Wir müssen einen Weg finden, damit es auch passiert», zitiert ihn die «Krone».

Als Schauplatz für das Box-Spektakel dürfte laut Warren in erster Linie Saudi-Arabien infrage kommen. Eine offizielle Einigung steht noch aus.