Schwingen Glarner zu Comeback am Sonntag entschlossen

SDA

22.5.2018 - 20:27

Matthias Glarner ist wieder in seinem Element, dem Sägemehl
Matthias Glarner ist wieder in seinem Element, dem Sägemehl
Source: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Nach dem Wettkampftest in Interlaken ist Schwingerkönig Matthias Glarner entschlossen, am Sonntag am Oberländischen Fest an der Lenk sein erstes Kranzfest nach dem Gondelunfall zu bestreiten.

Der fatale und viel beschriebene Sturz von der Gondel der Hasliberg-Bahnen ereignete sich am 27. Juni letzten Jahres. Zwei Tage vorher hatte Glarner ebenfalls am Berner Oberländischen Gauverbandsfest - damals in Grindelwald – seinen 113. und bislang letzten Kranz gewonnen.

Jetzt wird der 32-jährige Meiringer an seinem Heimfest das Comeback geben – «ziemlich sicher», wie er am Dienstag gegenüber der SDA sagte. Letzten Sonntag ist der Belastungstest am Klubschwinget in Interlaken sehr positiv ausgefallen. Mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen belegte Glarner sogar den 1. Platz.

Das Wettkampfprogramm für den Rest der Saison wird der Schwingerkönig von Estavayer 2016 erst später festlegen. Die wichtigsten Anlässe dürften für ihn der Brünig-Schwinget vor der Haustür am 29. Juli, das Berner Kantonalfest in Utzenstorf am 12. August und der Schwägalp-Schwinget am 19. August sein. Am Bergkranzfest auf der Schwägalp werden nach heutigem Stand nahezu alle Bösen aus den Verbänden Bern, Innerschweiz und Nordostschweiz aufeinandertreffen.

Zurück zur Startseite