Tour de France Keine Frankreich-Rundfahrt für Schweizer Trumpf Marc Hirschi

voe, sda

27.6.2022 - 09:51

Marc Hirschi gibt vor dem Start zur 5. Etappe der Tour de Suisse in Ambri Interviews, am Tag danach stieg er aufgrund einer Corona-Infektion aus der Rundfahrt aus.
Marc Hirschi gibt vor dem Start zur 5. Etappe der Tour de Suisse in Ambri Interviews, am Tag danach stieg er aufgrund einer Corona-Infektion aus der Rundfahrt aus.
Keystone

Marc Hirschi wird nicht seine dritte Tour de France in Serie bestreiten. Der Berner steht nicht im Aufgebot seines Teams UAE Emirates für die am Freitag beginnende 109. Frankreich-Rundfahrt.

27.6.2022 - 09:51

Hirschi hatte zuletzt die Tour de Suisse vor den letzten drei Etappen aufgeben müssen, nachdem er positiv auf Corona getestet worden war. Der 23-Jährige verzichtete in der vergangenen Woche auch auf die Teilnahme an den nationalen Meisterschaften in Steinmaur.

Nun wurde Hirschi, der 2020 bei seinem Grand-Tour-Debüt in Frankreich mit einem Etappensieg in Sarran überzeugt und zudem die Auszeichnung des kämpferischsten Fahrers der Rundfahrt erhalten hatte, von der UAE-Teamführung nicht für die Tour berücksichtigt. Das acht Fahrer umfassende Aufgebot des Rennstalls ist ganz auf den zweifachen Titelverteidiger Tadej Pogacar aus Slowenien zugeschnitten.

Der Grand Départ der diesjährigen Tour de France erfolgt mit drei Etappen in Dänemark. Zum Auftakt am 1. Juli bestreiten die Fahrer in Kopenhagen ein Einzelzeitfahren über 13 km, zu Ende geht die Rundfahrt am 21. Juli in Paris. Mit dem Thurgauer Stefan Küng (Groupama-FDJ) ist bislang erst ein Schweizer für die Tour aufgeboten.

Zu erwarten sind noch die Nominierungen von Stefan Bissegger (EF Education), wobei der Thurgauer noch einen negative Corona-Test abliefern muss, und des Aargauers Silvan Dillier (Alpecin).

voe, sda