Doppel-Gold und Weltrekord Hug überrascht sich selbst: «Ich habe definitiv nicht mit dem gerechnet»

Manuel Rothmund/pat

31.8.2021

Hug nach Doppel-Gold: «Ich habs gehofft, aber nicht damit gerechnet»

Hug nach Doppel-Gold: «Ich habs gehofft, aber nicht damit gerechnet»

Marcel Hug holt in Tokio an den Paralympics seine zweite Goldmedaille. Beim Sieg über 1500 Meter bricht der Schweizer sogar den Weltrekord.

31.08.2021

Über 1500 m gewinnt Marcel Hug an den Paralympics in Weltrekordzeit Gold. Es ist bereits sein zweiter Triumph an den diesjährigen Spielen. Zwei weitere Rennen stehen in Tokio noch an. Hat Hug noch genug Benzin im Tank?

Manuel Rothmund/pat

«Ich habe definitiv nicht mit dem gerechnet», meint Hug im Interview mit blue auf seinen überragenden Siegeszug angesprochen. «Gerade mit dem Weltrekord, das ist unglaublich.»

Er habe gehofft, dass er um die Medaillen fahren könne, aber auch aufgrund der Covid-Pandemie habe er nicht genau gewusst, wo er im internationalen Vergleich stehe. «Gewisse asiatische Athleten aus China oder auch Japan, die hat man jetzt anderthalb Jahre nicht mehr gesehen. Das hat es wirklich unheimlich schwierig gemacht, eine Einschätzung zu machen, was drin liegt.»



Noch sind die Paralympics für Hug aber nicht zu Ende, weitere Medaillen könnten hinzukommen. Wie sieht der Fahrplan aus in den nächsten Tagen? «Jetzt bin ich sicher froh, dass ich morgen einen Ruhetag habe.» Danach gilt es über 800 Meter ernst (Vorlauf am Morgen, Final am Abend) und nach einer zweitägigen Pause steht zum Abschluss noch der Marathon auf dem Programm.

Wie sehr zehrt das an den Kräften? «Also physisch fühle ich mich immer noch sehr, sehr gut. Mental ist es sicher kräfteraubend, das ist so.» Auf der anderen Seite würden ihn die Erfolge auch beflügeln und so blickt der Spitzenathlet zuversichtlich nach vorne: «Also ja, ich glaube ich komme gut über die Runden.»