Tour de France Massentests am Ruhetag: Alle Fahrer negativ

SDA

8.9.2020 - 12:56

Das Feld darf weiterziehen: keine positiven Fälle am ersten Ruhetag.
Das Feld darf weiterziehen: keine positiven Fälle am ersten Ruhetag.
Source: Keystone

Aufatmen bei der 107. Tour de France. Bei den Coronatests am ersten Ruhetag gab es keinen positiven Fall im Fahrerfeld, wie der Veranstalter vor der 10. Etappe am Dienstag mitteilt.

Alle Teams können somit weiterfahren. Tour-Direktor Christian Prudhomme muss sich hingegen eine Woche lang vom Rennen zurückziehen. Er wurde positiv getestet.

Kurzfristig gab es beim Rennstall Deceuninck-Quick-Step Aufregung wegen einer verdächtigen Probe eines Mitarbeiters. Dieser wurde am Dienstagmorgen mit dem Krankenwagen abgeholt. Der Nachtest erwies sich allerdings als negativ. «Wir werden das Rennen ganz normal fortsetzen», teilte die Mannschaft um den Franzosen Julian Alaphilippe mit.

Viele Einschränkungen

Rund um den ersten Ruhetag wurden bei allen 22 Mannschaften insgesamt über 600 Kontrollen auf das Virus durchgeführt. Laut Reglement führen schon zwei positive Fälle in einem Team innerhalb von sieben Tagen zum Ausschluss des ganzen Rennstalls. Zu einem Team gehören dabei nicht nur die acht Fahrer, sondern auch das direkte Umfeld wie Betreuer, Physiotherapeuten oder Sportdirektoren.

Die Teams absolvieren die Rundfahrt in einer Blase. Es gelten strikte Regeln wie das Tragen von Masken beim Einschreiben, im Bus, im Hotel und bei der Siegerehrung. Dazu werden die Athleten jeden Tag medizinisch überwacht und auf Symptome untersucht. Nur im Rennen gibt es keine Einschränkungen.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport