Historischer Rekord LeBron James: «Ich habe das Gefühl, dass ich der Beste bin»

SDA/DPA/lih

8.2.2023 - 11:00

Hier knackt LeBron James den historischen NBA-Punkterekord

Hier knackt LeBron James den historischen NBA-Punkterekord

LeBron James hat sich den grösten Meilenstein der NBA gesichert. Ende des dritten Viertels versenkte James gegen Oklahoma den Ball zum Rekord. Anschliesend stoppte das Spiel, um den «King» zu feiern.

08.02.2023

LeBron James bricht den Punkterekord in der NBA und löst Kareem Abdul-Jabbar nach fast 39 Jahren als Nummer eins ab. Selbst US-Präsident Joe Biden gehört zu den Gratulanten.

8.2.2023 - 11:00

Basketball-Superstar LeBron James hat den Punkterekord in der NBA gebrochen und Kareem Abdul-Jabbar nach fast 39 Jahren als Nummer eins abgelöst. Vor den Fans seiner Lakers in Los Angeles zog James am Dienstagabend (Ortszeit) im dritten Viertel gegen die Oklahoma City Thunder an den 38'387 Zählern von Abdul-Jabbar vorbei. Der inzwischen 75 Jahre alte bisherige Rekordhalter sass selbst im Publikum. James beendete den Abend mit 38 Punkten und steht nun bei insgesamt 38'390 Karrierezählern.

Der bisherige Rekordhalter Kareem Abdul-Jabbar umarmt LeBron nach dessen Rekordwurf.
Der bisherige Rekordhalter Kareem Abdul-Jabbar umarmt LeBron nach dessen Rekordwurf.
KEYSTONE

Präsident Biden gratuliert neuem Rekordhalter

Der Rekord von LeBron, der seine 20. Saison in der besten Basketball-Liga der Welt spielt, schlägt hohe Wellen. Zu den Gratulanten zu seinem Punkterekord gehörte auch US-Präsident Joe Biden. «Gratulation LeBron. Du hast die Nation inspiriert, besser zu werden. Mach weiter so!», sagte Biden in einer Videobotschaft.

Dirk Nowitzki, Deutschlands ehemaliger Basketball-Star, der seinerseits zu den Top 10 der besten NBA-Korbschützen zählt, meldet sich auf Twitter zu Wort: 

Auch die NBA würdigt den neuen Rekordhalter auf Social Media und ändert das Profilbild: Zu sehen ist eine Krone als Würdigung für «King James», wie der 38 Jahre alte Superstar genannt wird. Im Titelbild zeigte die nordamerikanische Profiliga mehrere Fotos von James und postete dazu den Schriftzug: «Scoring King».

Der neue Rekord bleibt auch beim FC Liverpool nicht unbemerkt:

«Ich habe das Gefühl, dass ich der Beste bin»

LeBron James hat nach dem erreichten NBA-Punkterekord die Frage nach dem grössten Spieler der Geschichte selbstbewusst beantwortet. «Jeder hat seinen Favoriten, jeder entscheidet das für sich selbst. Ich weiss, was ich gebracht habe, und ich habe das Gefühl, dass ich der Beste bin, der dieses Spiel je gespielt hat. Aber es gibt so viele grossartige Spieler, und ich bin froh, dass ich Teil des Ganzen bin», sagte der 38-Jährige beim TV-Sender TNT.

SDA/DPA/lih