Bestmarke von Abdul-Jabbar im Visier LeBron vor historischem Punkte-Rekord: «Hätte ich mir nie gedacht»

SB10/DPA/SDA

27.1.2023 - 17:09

LeBron zu Kareem-Rekord: «Hätte ich mir nie gedacht»

LeBron zu Kareem-Rekord: «Hätte ich mir nie gedacht»

LeBron James ist kurz davor, den NBA-Rekord von Kareem Abdul-Jabbar zu brechen. Nach der Niederlage der Lakers gegen den Stadtrivalen erklärte der NBA-Star, dass er dies nie für möglich gehalten hätte.

27.01.2023

LeBron James ist kurz davor, den NBA-Rekord von Kareem Abdul-Jabbar zu brechen. Der NBA-Star betont, dass er dies nie für möglich gehalten hätte.

27.1.2023 - 17:09

Seit 1984 hielt die Basketball-Legende Kareem Abdul-Jabbar mit 38'387 Punkten die Bestmarke, die nun in Kürze fallen wird. Zum NBA-Punkterekord fehlen LeBron James nur noch 158 Zähler.

Der 38-Jährige zeigt sich vor dem nächsten Meilenstein seiner Karriere demütig: «Ich hätte nie gedacht, dass ich Kareem in der Scorerwertung einholen könnte. Das war nie etwas, woran ich gedacht habe.»

Der Lakers-Profi erläutert: «Je näher es rückt, desto mehr fühle ich es.»
Er habe es so weit gebracht, indem er nicht gross darüber nachgedacht und einfach nur versucht habe, das Spiel auf die richtige Weise zu spielen, so James. 

«An den Punkterekord habe ich nie gedacht, weil ich immer ein Typ war, der zuerst an den Pass dachte»

LeBron James

NBA-Star gegenüber ESPN

Abdul-Jabbar wird gleich doppelt zum Opfer des 2,06-m-Kolosses, der 2003 als Nummer-1-Draft in die Basketball-Liga der Welt debütierte. So wurde «King James» unlängst zum 19. Mal ins All-Star-Team der NBA gewählt und stellt damit bald einen weiteren Rekord von Kareem Abdul-Jabbar ein. Beim All-Star-Wochenende in Salt Lake City wird der vierfache NBA-Champion entsprechend geehrt werden.

Ein grosser Traum bleibt

Der dreifache Familienvater hat auf dem Court alles abgeräumt, was möglich ist. Ein Traum möchte sich der charismatische Superstar aber noch erfüllen, bevor einen Schlussstrich unter seine einmalige Karriere zieht. Noch eine Saison mit seinem ältesten Sohn Bronny zusammenspielen. 

Der 18-Jährige geht aktuell noch zur High School und spielt an der Sierra Canyon School in Kalifornien Basketball. Nach NBA-Regularien dürfen Spieler erst ein Jahr nach ihrer High-School-Zeit in die Profiliga wechseln. Demnach könnte Bronny James frühestens in der Saison 2024/25 sein erstes Jahr in der NBA absolvieren. Im Lauf jener Saison wird LeBron James 40 Jahre alt werden.

SB10/DPA/SDA