Handball LK Zug zum dritten Mal Cupsieger

sda

8.5.2021 - 17:45

Leah Stutz, Captain des neuen Cupsiegers LK Zug, schoss im Cupfinal nie daneben.
Leah Stutz, Captain des neuen Cupsiegers LK Zug, schoss im Cupfinal nie daneben.
Bild: Keystone

Die Frauen-Handball-Sektion des Leichtathletik Klub Zug gewinnt zum dritten Mal nach 2014 und 2015 den Cupfinal. Im Final gegen die Spono Eagles Nottwil gewinnen die Zugerinnen in Gümligen 29:26.

8.5.2021 - 17:45

Der LK Zug besiegte die Nottwilerinnen zum dritten Mal hintereinander – nach den zwei Siegen im Playoff-Halbfinal. In Gefahr geriet der Erfolg der Zugerinnen in diesem Innerschweizer Derby nie. Nach drei Minuten führte Zug schon 3:0, nach 17 Minuten betrug der Vorsprung erstmals fünf Tore (9:4), und schon bei Halbzeit erreichte der LK Zug den Maximalvorsprung von acht Goals (17:9).

In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Spono Eagles zurück, aber erst in den letzten zehn Minuten kamen sie bis auf zwei Tore an die Zugerinnen heran, die sowohl die Qualifikation wie die Finalrunde mit jeweils fünf Punkten Rückstand klar hinter Spono beendet hatten.

«Aber erst jetzt, in der Schlussphase der Saison, brachten wir es zur nötigen Konstanz, um solch starke Teams wie Spono besiegen zu können», sagte Leah Stutz, der Captain des LK Zug. Stutz verfügt mit nur 1,62 nicht über Handball-Gardemasse, glänzte dennoch mit einer perfekten Wurfquote und acht Toren.

Derweil der LK Zug gegen Brühl im Playoff-Final das Double anpeilt, kündigt sich bei Cupfinal-Verlierer Spono Nottwil ein Umbruch an. Den Spono Eagles fehlten zuletzt mehrere verletzte Schlüsselspielerinnen. Insbesondere die Absenz der 35-jährigen Kroatin Ivana Ljubas (Knieverletzung) vermochte Spono nicht zu kompensieren. Ljubas beendet ebenso wie weitere Leistungsträgerinnen ihre Karriere. Aber die Spono Eagles wollen auch in Zukunft an der Spitze mitmischen, verspricht ihr Trainer Mirco Stadelmann.

sda