Leichtathletik Mehrkämpfer Simon Ehammer siegt erneut in Aubière

sda

29.1.2023 - 22:17

Simon Ehammer hat kein Problem mehr mit der einstigen Zitterdisziplin Stabhochsprung.  (Archivaufnahme)
Simon Ehammer hat kein Problem mehr mit der einstigen Zitterdisziplin Stabhochsprung. (Archivaufnahme)
Keystone

Simon Ehammer gewinnt den Siebenkampf in Aubière mit starken 6292 Punkten.

29.1.2023 - 22:17

Die Traumsaison 2022 hatte der Appenzeller exakt vor einem Jahr ebenfalls bei diesem Mehrkampf-Event in Frankreich lanciert und dabei ein paar Punkte weniger erzielt als nun im Jahr 2023. Als Hallen-WM-Zweiter von Belgrad steigerte er dann den Schweizer Rekord noch auf 6363 Zähler.

Am zweiten Tag gelang dem bald 23-Jährigen in Aubière der 60-m-Hürdensprint in 7,71 Sekunden – nur 5 Hundertstel über der Schweizer Saisonbestzeit von Jason Joseph – sehr gut. Mit 5,11 m im Stabhochsprung und 2:51,33 Minuten über 1000 m folgten weitere tolle Leistungen. Im abschliessenden 1000-m-Lauf musste Ehammer allerdings auf die Zähne beissen, nachdem er sich beim Stabhochsprung ein Knie ins Gesicht gerammt und sich dabei eine blutige Nase geholt hatte.

sda