Mini-Eidgenössisches auf der SchwägalpDas Schwingjahr 2018 wird gigantisch
SDA
8.3.2018 - 14:15
Das letzte wichtige Schwingfest der Saison 2018 wird gleichzeitig das attraktivste ein. Für den Schwägalp-Schwinget vom 19. August sind nahezu alle Bösen eingeschrieben.
Auch Schwingerkönig Matthias Glarner wird möglicherweise seine Aufwartung unter dem Säntis machen. Der Meiringer ist auf dem besten Weg, sich nach seinem fatalen Sturz von der Gondel von Ende Juni letzten Jahres vollständig zu erholen. Sein Wettkampfprogramm für die anstehende Saison wird er jedoch später zusammenstellen.
Weitere Berner Tenöre wie Matthias Sempach, Christian Stucki und Kilian Wenger werden auf die Schwägalp reisen - falls sie dannzumal nicht verletzt sind. Sie werden die starke Troika der Einheimischen - Daniel Bösch, Samuel Giger, Armon Orlik - herausfordern. Da auch die besten Innerschweizer wie Joel Wicki und Sven Schurtenberger mittun werden, bekommt das Bergkranzfest einen eidgenössischen Stellenwert.
Die Schwinger sind heiss
In der Saison 2018 ist kein Fest mit offiziellem eidgenössischem Charakter im Programm. Eine solche Saison wird oft auch als Zwischensaison oder Übergangssaison bezeichnet. In einem solchen Jahr jedoch sind die besten Schwinger eher bereit, sich in die Karten blicken zu lassen und sich mehr als sonst mit den Besten der anderen Teilverbände zu messen.
Deshalb werden heuer vor dem Schwägalp-Schwinget eine Reihe von Teilverbandsfest und Bergkranzfesten hervorragend besetzt sein. Beispiele hierfür sind das Nordostschweizer Jubiläumsfest in Herisau und das Innerschweizer Fest im luzernischen Ruswil. Die Nordostschweizer bekommen Besuch von Kilian Wenger und Joel Wicki. Am Innerschweizerischen sind Samuel Giger sowie Matthias Sempach und Christian Stucki die prominenten Gastschwinger.
Wichtigste Auftritte an den Schwingfesten 2018
Die wichtigsten Teilnehmer an den Teilverbandsfesten und Bergkranzfesten 2018. Noch nicht festgelegt ist das Programm des rekonvaleszenten Schwingerkönigs Matthias Glarner.
Prinzessin Kate zeigt sich beim Tennisturnier in Wimbledon
Prinzessin Kate hat trotz ihrer andauernden Krebsbehandlung das berühmte Tennisturnier besucht.
14.07.2024
Emotionales Wiedersehen: Luis Diaz und sein Vater sind wieder vereint
Zwölf Tage lang wurde Luis Manuel Diaz, der Vater des Liverpool-Stars Luis Diaz, von der kolumbianischen Guerilla-Gruppe ELN gefangen gehalten. Nach der Befreiung folgte nun das emotionale Wiedersehen mit der Familie des kolumbianischen Stürmers.
15.11.2023
Cancellara: «Die Chancen auf einen Schweizer Sieg beim Prolog stehen sehr gut, aber ...»
Der achtfache Tour-de-France-Etappensieger Fabian Cancellara schätzt ein, was man heute zum Start der 109. Tour erwarten darf.
01.07.2022
Koch: «Corona wird den Sport nicht mehr gross treffen»
Geimpfte Spitzensportler erkranken am Coronavirus, Spiele in der National League und der Challenge League müssen verschoben werden. Was heisst das für den anstehenden Sportwinter? Wir haben bei Daniel Koch nachgefragt.
22.10.2021
Nobelpreis und Corona-Schutz: Das Netz feiert Yann Sommer
Mit zahlreichen Paraden rettete Yann Sommer die Schweizer Nationalmannschaft im EM-Viertelfinal ins Elfmeterschiessen. Für seine überragende Leistung wird er nun auf Twitter gefeiert.
05.07.2021
Prinzessin Kate zeigt sich beim Tennisturnier in Wimbledon
Emotionales Wiedersehen: Luis Diaz und sein Vater sind wieder vereint
Cancellara: «Die Chancen auf einen Schweizer Sieg beim Prolog stehen sehr gut, aber ...»
Koch: «Corona wird den Sport nicht mehr gross treffen»
Nobelpreis und Corona-Schutz: Das Netz feiert Yann Sommer