Litauer wirft 74,35 Meter 38-jähriger Diskus-Weltrekord geknackt

SDA

15.4.2024 - 08:13

Mykolas Alekna ist der neue Weltrekord-Halter im Diskus.
Mykolas Alekna ist der neue Weltrekord-Halter im Diskus.
Keystone

Der Litauer Mykolas Alekna stellt mit 74,35 Metern einen Diskus-Weltrekord auf und überbietet damit die fast 38 Jahre alte Bestmarke von Jürgen Schult.

15.4.2024 - 08:13

Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen

  • 1986 warf Jürgen Schult im Diskus eine Weite von 74,08 Meter – Weltrekord, der bis 2024 seine Gültigkeit hatte.
  • Mykolas Alekna stellt nun mit 74,35 Metern einen neuen Weltrekord.

Der Deutsche hatte 1986 die Scheibe auf 74,08 Meter geschleudert, seine Marke war zuletzt der älteste Männer-Weltrekord in der Leichtathletik.

Europameister Alekna gelang am Sonntag in Ramona im US-Bundesstaat Oklahoma bei perfekten Bedingungen eine fabelhafte Serie von Würfen über jeweils mehr als 70 Meter. Im fünften Versuch schaffte der in Kalifornien studierende Alekna den Rekord. Nach Angaben des Leichtathletik-Weltverbandes wurden zunächst 74,41 Meter gemessen, die Weite wurde dann um sechs Zentimeter nach unten korrigiert und muss auch noch offiziell als Rekord anerkannt werden.

SDA