Nach Disqualifikation bei der Tour de France Nairo Quintana verzichtet auf die Spanien-Rundfahrt

ssch, sda

18.8.2022 - 12:41

Nairo Quintana verzichtet auf den Start an der Vuelta.
Nairo Quintana verzichtet auf den Start an der Vuelta.
Bild: Keystone

Nairo Quintana nimmt nicht an der am Freitag beginnenden Vuelta teil. Der Kolumbianer ist am Mittwoch wegen «medizinischer Vergehen» nachträglich von der Tour de France disqualifiziert worden.

18.8.2022 - 12:41

Deshalb gab der 32-Jährige bekannt, er habe weder den Kopf noch die Beine für einen Wettkampf und wolle sich stattdessen auf seine Verteidigung gegen die Disqualifikation vorbereiten. Quintana hatte die Spanien-Rundfahrt 2016 gewonnen.

Quintana wurde wegen der Einnahme des Schmerzmittels Tramadol aus der Rangliste der Tour, die er als Gesamtsechster beendet hatte, gestrichen. Tramadol steht nicht auf der Dopingliste, ist aber im Radsport seit diesem März verboten.

ssch, sda