Schwingen Nöldi Forrer beendet seine Karriere per sofort

jar

13.8.2022

Nöldi Forrer gibt sein Karriereende bekannt.
Nöldi Forrer gibt sein Karriereende bekannt.
Keystone

Nöldi Forrer hat genug. Der Schwingerkönig von 2001 gibt noch vor dem Bergfest auf der Schwägalp und dem Eidgenössischen in Pratteln seinen Rücktritt bekannt.

jar

13.8.2022

Eine grosse Karriere geht zu Ende. Der 43-jährige Rekordkranzer Nöldi Forrer gibt im «Blick» sein Karriereende bekannt. «Es hat mir am Freitag im Training einen Zwick im Knie gegeben. Es ist nichts Schlimmes. Aber für mich ist es ein Zeichen, die Karriere jetzt zu beenden», zitiert die Zeitung den Toggenburger. 

Forrer liebäugelte bis zuletzt mit einer weiteren Teilnahme auf der Schwägalp und am Eidgenössischen (27./28. August). Er soll nun am Sonntag beim Bergkranzfest auf der Schwägalp, das er viermal gewann, offiziell verabschiedet werden. Seinen letzten Wettkampf absolvierte er vor einer Woche am Schaffhauser Katonalschwingfest, wo er standesgemäss den Kranz holte.

Insgesamt holte Forrer sechs Eidgenössische Kränze, gewann 46 Kranzfeste und ist mit 151 Kränzen der erfolgreichste Schwinger in der Geschichte des Eidgenössischen Schwingverbandes. Das Highlight seiner Karriere erlebte er 2001, als er sich in Nyon mit 22 Jahren und einem gestellten Schlussgang mit Verbandskollege Jörg Abderhalden zum Schwingerkönig krönte. Seit 2019 schwang Nöldi Forrer mit einem künstlichen Hüftgelenk.