Tour de France Pogacar und Roglic top, Bernal und Quintana brechen ein

SDA

13.9.2020 - 17:42

Das slowenische Power-Duo: Tour-Leader Primoz Roglic (links) und sein neun Jahre jüngerer Landsmann Tadej Pogacar.
Das slowenische Power-Duo: Tour-Leader Primoz Roglic (links) und sein neun Jahre jüngerer Landsmann Tadej Pogacar.
Source: Keystone

Tadej Pogacar gewinnt die 15. Etappe der Tour de France mit der Bergankunft auf dem Grand Colombier im Sprint vor Leader Primoz Roglic. Vorjahressieger Egan Bernal bricht komplett ein.

Tadej Pogacar setzte sich im Sprint vor seinem slowenischen Landsmann Primoz Roglic und dem Australier Richie Porte (0:05 zurück) durch. Für den 21-jährigen Tour-Debütanten war es in der 107. Frankreich-Rundfahrt der zweite Tageserfolg nach demjenigen in der 9. Etappe nach Laruns.

In der Gesamtwertung führt Roglic weiterhin vor Pogacar, der dank der im Ziel gewonnenen Bonifikationssekunden nur noch 40 Sekunden Rückstand aufweist. Dritter ist neu der Kolumbianer Rigoberto Uran (1:34 zurück).

Hingegen Egan Bernal, der vormalige Gesamt-Dritte und Vorjahressieger aus Kolumbien, brach im gut 17 km langen Schlussaufstieg früh ein und litt hinauf zum Grand Colombier sichtlich. Im Ziel betrug sein Rückstand mehr als sieben Minuten – damit fiel der 23-Jährige aus den Top 10 des Gesamtklassements.

Am Montag folgt für die Fahrer der zweite Ruhetag, ehe es am Dienstag und Mittwoch mit zwei Alpen-Etappen weitergeht.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport