Handball Andy Schmid erreicht mit Kriens-Luzern den Final

sda

18.5.2023 - 18:36

Die Spieler von Kriens-Luzern feiern den Finaleinzug.
Die Spieler von Kriens-Luzern feiern den Finaleinzug.
Keystone

Kriens-Luzern steht zum ersten Mal im Playoff-Final der NLA. Der Qualifikationssieger bezwingt den BSV Bern zu Hause 31:28 und gewinnt die Best-of-5-Halbfinalserie 3:0.

Keystone-SDA, sda

Die Zentralschweizer lagen während der gesamten Partie nie in Rückstand, Unentschieden stand es einzig beim 4:4 (8.). Der maximale Vorsprung der Gastgeber betrug sieben Tore – beim 24:17 in der 41. Minute. Dennoch wurde es noch etwas spannend, verkürzten doch die Berner dank vier Toren in Serie auf 21:24 (46.). Näher als bis auf drei Tore kamen sie allerdings nicht heran.

18 der 31 Tore der Krienser gingen auf das Konto von Flügelspielern. Der Linksaussen On Langenick steuerte acht Treffer zum Sieg bei, zweimal war er per Penalty erfolgreich. Der fünffache Bundesliga-MVP Andy Schmid nahm beim Heimteam, was die Anzahl Tore (3) betrifft, für einmal nur eine Nebenrolle ein.

Im Final bekommt es Kriens-Luzern entweder mit Titelverteidiger Kadetten Schaffhausen oder Pfadi Winterthur zu tun. Die Kadetten führen in dieser Serie 2:0.