«Es scheint noch etwas unwirklich» Sportkletterer Sascha Lehmann löst Olympia-Ticket

sfy, sda

23.6.2024 - 19:12

Sascha Lehmann hielt dem Druck stand.
Sascha Lehmann hielt dem Druck stand.
Keystone

Der Sportkletterer Sascha Lehmann schafft es im Boulder & Lead, sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren.

23.6.2024 - 19:12

Der 26-jährige Berner löste als Zehnter der zweiteiligen Qualifikations-Serie eines der noch zwölf zu holenden Tickets für Paris. Nach dem 5. Rang Mitte Mai in Schanghai genügte ihm der 13. Platz in Budapest.

«Mir gehen gerade sehr viele Gedanken durch den Kopf und es scheint noch etwas unwirklich», sagte Lehmann. Als die Sportkletterer vor drei Jahren in Tokio erstmals an Olympischen Spielen teilnehmen durften, war er bloss Zuschauer. Deshalb verspürte er «eine Riesenerleichterung, dass es dieses Mal geklappt hat.»

Petra Klingler dagegen, die in Tokio dabei war, verpasste die Teilnahme in Paris deutlich. Die 32-jährige Zürcherin klassierte sich in der Gesamtwertung der Qualifikations-Serie im 21. Rang.

sfy, sda