Curling-WM in Schweden Schweizerinnen gewinnen Spitzenkampf gegen Italien

SDA/lih

22.3.2023 - 22:31

Alina Paetz (links) und Briar Schwaller (rechts) im Einsatz an der Curling WM in Schweden.
Alina Paetz (links) und Briar Schwaller (rechts) im Einsatz an der Curling WM in Schweden.
IMAGO/TT

Die Schweizer Curlerinnen gewinnen an der WM im schedischen Sandviken gegen Italien und sind weiter ungeschlagen.

22.3.2023 - 22:31

Achter Sieg im achten Spiel: Die Schweizer Curlerinnen gewinnen am Mittwoch auch gegen Italien mit 8:3, nachdem das Team mit Skip Silvana Tirinzoni bereits Neuseeland mit 9:1 bezwungen hatte.

Der Sieg gegen Italien war besonders wertvoll, denn die aufstrebenden Italienerinnen waren bis dorthin mit nur zwei Niederlagen die ersten Verfolgerinnen der Schweizer Crew. Briar Schwaller, Carole Howald, Silvana Tirinzoni und Alina Pätz dominierten das Spitzenduell von Beginn an. Mit einem Dreierhaus zur 6:2-Führung im siebten End glückte ihnen die Vorentscheidung.

Im Match gegen die von Bridget Becker angeführten WM-Debütantinnen aus Neuseeland gerieten die Schweizerinnen anfänglich in Rückstand. Aber mit ihrem fehlerhaften Spiel waren die Neuseeländerinnen weit von einem überraschenden Sieg gegen die dreifachen Weltmeisterinnen entfernt. Im 6. End fingen sie ein gestohlenes Viererhaus ein, worauf sie aufgaben.

Mit ihrem 30. Sieg in Folge an WM-Turnieren sind die Schweizerinnen der direkten Qualifikation für die Halbfinals einen grossen Schritt nähergekommen. Am Donnerstag spielen sie gegen Norwegen und Dänemark.

SDA/lih