Snooker Sensation an der WM: Amateur schlägt fünffachen Weltmeister

DPA / wer

23.4.2019

James Cahill auf dem Höhepunkt seiner noch jungen Karriere.
James Cahill auf dem Höhepunkt seiner noch jungen Karriere.
Bild: Keystone

Titelfavorit Ronnie «The Rocket» O'Sullivan scheitert bei der Snooker-WM in Sheffield sensationell in der ersten Runde. Sein Bezwinger ist der Amateur James Cahill.

Der erst 23-jährige Cahill schlägt den Weltranglisten-Ersten, fünffachen Weltmeister und Topfavorit auf einen weiteren Titel mit 8:10. 

Cahill bewies dabei unglaubliche Nervenstärke, als O'Sullivan einen 5:8-Rückstand aufholte. Danach vergab der 43-Jährige Snooker-König leichtfertig die Möglichkeit, mit 9:8 in Führung zu gehen und versenkte im nächsten Frame unabsichtlich einen falschen Ball.

Cahill nutzte diese Chance und entschied das Match für sich. Er war erst über die Qualifikation in das Hauptfeld gekommen und hat kein Ranking in der Weltrangliste.

Der zwischenzeitlich herzhaft gähnende O'Sullivan erklärte, er habe keine Energie gehabt. «Ich habe mich furchtbar gefühlt. Ich hatte Schwierigkeiten, wach zu bleiben», sagte er dem Sender BBC nach der Partie.

Und er eränzt: «Ich habe mich schon in den vergangenen Wochen nicht toll gefühlt und die letzten paar Nächte nicht besonders geschlafen.» Er habe versucht, im Match zu bleiben und nach einem Sieg dann einige Tage frei zu haben, ergänzte O'Sullivan. «Es war eine sehr erfolgreiche Saison für mich, aber es sollte nicht sein.» O'Sullivan habe offenbar Druck verspürt, erklärte Sieger Cahill. «Er wollte nicht gegen mich verlieren.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport