Heiliger Bimbam 🙈 Snooker-Weltmeister kommt nackt zur Pressekonferenz

pat

8.5.2018

Mark Williams ist mit 43 noch einmal Snooker-Weltmeister geworden, dabei wollte er seine Karriere vor einem Jahr eigentlich schon beenden. Sein Auftritt vor der Presse ist der nackte Wahnsinn.

In seiner Heimat Wales geniesst Mark Williams Heldenstatus. Dass sich im Snooker-Zirkus spezielle Typen tummeln, ist bekannt. Der Nacktauftritt des frischgebackenen Weltmeisters bei der Presserunde nach seinem Triumph ist dann aber doch aussergewöhnlich.

Williams betritt den Raum lediglich mit einem um die Hüfte gebundenen Handtuch. Nachdem er sich hingesetzt hat, zieht er sein Handtuch weg und sagt: «Kommt mir nicht zu nahe!» Der 43-Jährige löste damit ein Versprechen ein, dass er nackt auftreten werde, sollte er nach 2000 und 2003 noch einmal Weltmeister werden. Und Wettschulden sind Ehrenschulden, im Gentlemensport Snooker sowieso.

Dass er die Wette aber tatsächlich einlösen muss, hätte er selbst nicht für möglich gehalten. «Auch wenn ich nie mehr ein anderes Turnier gewinnen werde, ist es mir egal. Ich habe etwas erreicht, an das ich selber nicht geglaubt hatte.» Seine Karriere schien eigentlich schon vorbei, für die WM 2017 konnte er sich nicht einmal qualifizieren. «Vor einem Jahr habe ich mir die WM im Fernsehen in einem Wohnwagen angeguckt und dabei Bier getrunken», sagt Williams weiter.

Dass er 15 Jahre nach seinem letzten WM-Titel noch einmal zugeschlagen hat, verdankt er seiner Frau. Denn sie habe ihm vom Rücktritt abgeraten. Williams scherzt: «Sie wollte mich wohl nicht 24 Stunden am Tag im Haus haben.»

Sollte er im kommenden Jahr den Titel verteidigen, so werde er den Nackt-Auftritt wiederholen. «Und ich schlage nackt ein Rad.» Na dann, viel Erfolg…

Zurück zur Startseite