19 Punkte, 12 Rebounds und 6 Blocks: Clint Capela trägt mit einem exzellenten Auftritt zum 101:96-Heimsieg der Houston Rockets gegen die Los Angeles Clippers bei.
Nach dem 54. Saisonsieg, dem 13. in Folge vor eigenem Anhang und dem 27. aus den letzten 30 Spielen, ist den Rockets Platz 1 in der Southwest Division gewiss. Auch winkt der Franchise aus Texas das Heimrecht für die gesamten Playoffs: Der Vorsprung auf die zweitbeste Equipe der Liga, die Golden State Warriors, beträgt zwei Siege.
Capela, dessen Einsatz in der Nacht auf Freitag wegen eines Problems am Daumen zunächst fraglich war, gelangte gegen die Clippers zu seinem 34. Double-Double der Saison. Spielentscheidend war das dritte Viertel, in welchem die Rockets einen zwischenzeitlichen 12-Punkte-Rückstand in eine 4-Punkte-Führung verwandelten.
Auf Playoff-Kurs sind auch die Utah Jazz wieder. Das Team des bis Saisonende verletzten Thabo Sefolosha gelangte mit einem 116:88 gegen die Phoenix Suns zum achten Sieg in Folge und belegt in der Western Conference den 7. Platz. Mit Oklahoma, Minnesota, New Orleans, Utah, San Antonio, den Clippers und Denver kämpfen sieben Teams um die fünf letzten Playoff-Plätze der Conference.