EM-Revanche geglückt EM-Revanche geglückt: Stefan Küng gewinnt Zeitfahren an der Benelux-Rundfahrt

SDA

14.8.2018 - 17:03

Stefan Küng ist nach seinem Sieg im Einzelzeitfahren neuer Leader der 14. Benelux-Rundfahrt
Stefan Küng ist nach seinem Sieg im Einzelzeitfahren neuer Leader der 14. Benelux-Rundfahrt
Source: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Erfolgreiche EM-Revanche von Stefan Küng: Der Thurgauer lässt an der Benelux-Rundfahrt im Zeitfahren Europameister Victor Campenaerts hinter sich und feiert seinen fünften Sieg auf Stufe World Tour.

Stefan Küng holte auf dem 12,7 Kilometer langen und komplett flachen Parcours im niederländischen Venray 14 Sekunden auf den zweitplatzierten Victor Campenaerts heraus. Der Belgier hatte vor Wochenfrist in Glasgow seinen EM-Titel im Zeitfahren erfolgreich verteidigt. Bereits im Vorjahr hatte Küng an der in den Niederlanden und in Belgien ausgetragenen Benelux-Rundfahrt das Einzelzeitfahren gewonnen.

Mit seinem fünften Sieg auf Stufe World Tour glückte Küng die Revanche für sein enttäuschendes Abschneiden an den kontinentalen Titelkämpfen in Schottland, als er im Zeitfahren als Siebter den angestrebten Podestplatz verpasst hatte. Auf Campenaerts fehlten dem Schweizer Zeitfahr-Meister am letzten Mittwoch nach 45,7 Kilometern 45 Sekunden, auf eine Medaille 17 Sekunden.

Dank seinem achten Sieg als Profi, dem fünften im Einzelzeitfahren, löste Küng den Niederländer Fabio Jakobsen an der Spitze des Gesamtklassements ab. Grosse topografische Hindernisse hat der 24-Jährige aus Wilen bei Wil in der bis Sonntag andauernden Rundfahrt nicht zu bewältigen. Die 3. Etappe vom Mittwoch führt in Belgien über 175 flache Kilometer von Aalter nach Antwerpen.

Zurück zur Startseite

SDA